Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 18:09
Guten Abend,
leider habe ich seit Beginn meines Internet Cable & Telefon 1000 Vertrages starke Verbindungsprobleme über dem Wlan. Ich verwende hier bei die Vodafone Station, welche mir zur Verfügung gestellt wurde.
Da ich kein Gerät per Lan verbunden habe, kann ich hier nicht beurteilen, ob die Verbindung über Lan besser ist. Ich habe derzeit schon probiert, dass 5 Ghz Wlan einmal komplett auszustellen und übers 2,4 Ghz Wlan zu gehen, jedoch ohne Erfolg. Desweiteren habe ich eine manuelle Kanalvergabe gemacht, damit nicht 2 umliegende Wlans den gleichen Kanal verwenden. Bei Speedtests erhalte ich immer sehr unterschiedliche Werte. Bei 90 von 100 Speedtest erhalte ich sehr gute Werte, der Uploadwert ist auch immer sehr gut. Jedoch kommt es bei 10 von 100 Speedtest zu Werten wie 5 MB Download, was die Nutzung mehrerer Geräte sehr erschwert. Sobald mehrere Geräte im Wlan verbunden sind, habe ich sehr starke Verbindungsprobleme.
Ich hatte bereits auch schon das 2,4 GHz und 5 Ghz Netz einmal getrennt, und entsprechend der Möglichkeiten von dem 5 Ghz Netz verbunden, leider auch ohne Erfolg.
Was könnte ich ansonsten noch probieren ?
Danke schonmal für Eure Bemühungen und eure Hilfe.
am 21.02.2022 08:45
Hi LukeH94,
willkommen in unserer Community.
Hast Du dich bei unserer Störungshotline unter 0800-5266625 (Vodafone Kabel Deutschland) bzw. 0221/46619100 (Vodafone West, ehemals Unitymedia) gemeldet? Aus welchem Bundesland kommst Du?
VG Wallace