1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verständnisproblem Öffentliche IPv6-Adresse
Redoute
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich versuche gerade, meinen Rechner von außerhalb zu erreichen. Dabei zeigt mir der Router eine andere IPv6-Adresse an als Windows ipconfig. Keine der beiden Adressen antwortet bis jetzt auf einen Ping von außerhalb.

 

Der Router (ConnectBox CH7465VF) sagt unter "Verbundene Geräte":

192.168.171.21/24
2a02:xxx:xxx:xxxx:yyyy:yyy:yyyy:801f
Wi-Fi 5G (meineSSID)

 

ipconfig sagt:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:xxx:xxx:xxxx:zzz:zzzz:zzzz:6259
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.171.21

 

Ich nehme an, ich muss eine Adresse in beiden Firewalls (ConnectBox und Windows)  konfigurieren, aber welche der beiden? Und was bedeutet dann die andere Angabe?

 

Danke, Redoute

11 Antworten 11

Die letzte Regel ist die Freigabe für ICMPv6, die ich als zweiten Screenshot gezeigt habe. Da gibt es keine Ports. Der Text "Error_Lang" ist wohl ein Lokalisierungsproblem. Eine Suche in diesem Forum findet zwei Nutzer, die ebenfalls diesen Text hatten, und bei einem die Bestätigung, dass Ping beantwortet wird.

 

Ja, ich werde es mal mit dem Reset versuchen 😕 

So, heute morgen habe ich es endlich mit dem Werksreset versucht. Eine Ping-Antwort kriege ich immer noch nicht ☹️.

 

Aber ich habe jetzt zwei öffentliche IPv6-Adressen (wohl einmal durch Autokonfiguration und einmal durch DHCP vergeben), und ich kann den Nextcloud-Login unter beiden Adressen von außerhalb mit Port 8080 erreichen. Die weiteren Schritte könnt ihr dann vsl. im Nextcloud-Forum verfolgen 😁

 

Vielen Dank erstmal, Redoute