Verkabelung der Netzwerdosen
VMV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

wie bekomme ich meine Netzwerkosen mit Internet "gefüttert".

Zweifamilienhaus- der Techniker war neulich da und hat alles installiert. HÜP und Verstärker im EG. Kabel gehen hoch in die Wohnung. Dort im Netzwerkkasten sind die Netzwerkdosen bereits auf ein Patchpanel gelegt und verkabelt. Der VF Techniker hat dann vom EG noch Anschlüsse in diesen Kasten gelegt für jeden Raum plus ein dünnes neues Kabel bei dem ich nicht weiß für was das ist.

Die Fritzbox soll im Wohnzimmer stehen und ist da ja an die MMD (4er) angeschlossen.

Was muss ich jetzt wie verkabeln dass die Netzwerkdosen in den anderen Räumen gefüttert werden (12Dosen)- neben der MMD sind auch zwei Netzwerdosen.

Vielen Dank schon mal!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mason
SuperUser
SuperUser

Du benötigst noch einen Switch beim Patchpanel.

Von der Fritzbox auf einen Anschluss einer Netzwerkdose. Vom entsprechendem Port am Patchpanel auf den Switch und vom Switch an die anderen Ports des patchpanels..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
mason
SuperUser
SuperUser

Du benötigst noch einen Switch beim Patchpanel.

Von der Fritzbox auf einen Anschluss einer Netzwerkdose. Vom entsprechendem Port am Patchpanel auf den Switch und vom Switch an die anderen Ports des patchpanels..

VMV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@mason @Vielen dank!

@VMV 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
VMV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine noch....

Es wurde noch vom Techniker ein dünnes graues Kabel hoch gezogen.

Welche Funktion hat das dünne graue Kabel? Es kommt aus dem EG und hat keinen Endstück?!

Ein erdungskabel ist auch noch lose drin. Anlage unten ist ja geerdet.

Wenn man das so nicht sagen kann ohne die Verkabelung vor Ort im Detail zu kennen war es das!

vielen Dank 🙂

mach doch einfach mal paar Fotos, von grauen Kabeln kann sich keiner was vorstellen. evtl steht ja was drauf NYM-J 1mal 4qmm ,oder so!

Der glubb is a Depp
VMV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier mal das Bild mit dem Kabel.