Verbindungsabbrüche Upstream
VodaPain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe geraumer Zeit massive Probleme mit dem Upstream. Konkret äußert sich das darin, dass z.B. bei Videokonferenzen die Gegenseite für 10-30 Sekunden nur ein Standbild von mir sieht, während ich die anderen problemlos sehen und hören kann. Das Ganze tritt mittlerweile fast täglich (zum Teil mehrfach) auf und ist doch recht störend. Mein Tarif ist ein Red Internet & Phone 250 Cable sogar mit Option50 für den Upsteam. Speedtests zeigen immer einen sehr guten Downstream (meist sogar über 250) aber nur 5-15MBit im Upstream. Der Laptop hängt per Kabel direkt am Router. Gleiche Hardware und gleiche Software an einem anderen Internetanschluss zeigen die Problem nicht.

Wäre super, wenn sich Vodafone sich das Ganze mal ansehen könnte.

Danke

VodaPain

29 Antworten 29

Hi, 

Werde ich machen. Allerdings ist der Upload ja unabhängig von den Abbrüchen auch ansonsten extrem weit von den gebuchten Werten weg. Da sind ja dauerhaft nur 5-7 MBit (in seltenen Fällen auch mal knapp über 10) messbar. Das ist ja auch nicht normal. 

Moin,

Urlaubsbedingt war das Thema etwas untergegangen und die letzten Wochen war es gefühlt auch etwas besser aber seit letzter Woche mehren sich nun wieder die Ausfälle. Zuletzt bin ich für mein Gegenüber heute (Montag, 15.11.) zwischen 9:45 und 10 Uhr ingesamt dreimal "hängengeblieben". Auch hier wieder konnte ich die anderen Teilnehmer ohne Unterbrechung sehen und hören. Die anderen sehen aber für 15-30 Sekunden nur ein Standbild und keinen Ton von mir.

Grüße

VodaPain

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo VodaPain,

ich sehe am Anschluss Timeouts und Fehlerraten.

Ich möchte gerne einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft. Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Sende bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN und melde Dich dann wieder kurz hier.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

wo müsste der Techniker den genau dran? Das ist hier ein Doppelhaus und bei mir im Keller hängt (soweit ich das sehen kann) nur ein Verstärker. Ich vermute mal, dass der relevante Teil dann bei den Nachbarn im Keller hängt aber um das zu klären wäre gut zu wissen wo nach ich suche.

Grüße

VodaPain

Claudia
Moderator:in

Hallo,

der Techniker muss vermutlich an den Verstärker, aber auch an den Hausübergabepunkt. Auf dem kleinen grauen Kasten sollte ein (Vodafone) Kabel Deutschland-Aufkleber drauf sein. Sag Bescheid, wenn Deine Suche erfolgreich war. Gib uns dann noch die Info zu Covid-19 und die Rufnummer.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

nachdem das ganze Thema in den letzten Monaten etwas besser wurde, habe ich mir mal das Risiko gespart, den Techniker selbst zahlen zu müssen. Seit ein paar Wochen wird es aber stetig wieder schlimmer und heute bricht mein Upstream mehr oder weniger ständig zusammen. Es ist wie immer das gleiche Problem, in der Videokonferenz kann ich mein Gegenüber problemlos sehen und hören aber für die andere Seite bleibe ich ständig für einige Sekunden hängen.

Bei der erneuten Suche hier im Forum bin ich auf das Thema OFDMA gestoßen und das Deaktivieren scheint bei einigen Leuten zu helfen. Könnte das bei mir auch (wenn auch nur temporäre) Abhilfe schaffen?

Grüße

VodaPain

ERFD

Hallo VodaPain,

schade, dass die Verbindung wieder sehr stark eingeschränkt ist. Ich schaue mir den Anschluss gern an und dann können wir schauen, ob eine Abschaltung möglich ist und ob dies in Deinem Fall eine Wirkung hat. Dies setzt voraus, dass die 4 single-carrier-upstreams fehlerfrei sind.

Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VodaPain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

Vielen Dank. Ich habe dir die Daten gerade geschickt. 

Grüße 

VodaPain

Wallace

Hi VodaPain,

der OFDMA ist jetzt deaktiviert. Läuft´s besser?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke 🙂

Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten.