abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN auf Vodafone Station einrichten
Stojan85
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

 

Ich würde gern von ausserhalb (Handy/Android) auf die Vodafone Station über IPv4 zugreifen.

 

 

Ist das möglich ?

Gibt es eine Anleitung?

 

 

Danke

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da du wahrscheinlich DSLite hast, ist das nicht möglich, da du damit keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Okay, wie könnte ich das Testen....

 

Gibt's da eine Anleitung?

 

Ist es jetzt nicht möglich mit dem neuen Firmware?

 

Oder notfalls über Telekom D1 über Ipv6?

Per IPv6 sollte es gehen, dass du auf ein Gerät in deinem Heimnetz direkt per IPv6 zugreifen kannst, wenn entsprechende Regeln in der Firewall der Vodafone Station hinterlegt sind (Portöffnungen / Ausnahmen).

 

Wichtig: Die Vodafone Station hat KEINEN VPN-Server, dementsprechend kannst du auch KEIN VPN zur Vodafone Station aufbauen. Diese Funktion besitzen nur die FritzBoxen, wobei AVM hier den Bock geschossen hat und beim VPN der FritzBox kein IPv6 unterstützt...

Okay und wie mache ich das bei der Vodafone Station

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Grundsätzlich verwendest du ein Gerät, auf dem du einen VPN-Server (z.B. OpenVPN) installierst. Am billigsten wird wohl ein Raspberry Pi sein. Es gibt inzwischen aber viele ähnliche Geräte.

 

Aber: abhängig vom Type VF-Station geht es schlicht gar nicht. Welche geht und welche nicht, weiss ich nicht.