1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unifi Talk mit Telefon Touch direkt via SIP - notwendige Variablen inkl. Label und Werte benötigt
Pauli42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte gerne mit meiner UDMSe Unifi den Dienst Talk nutzen, indem ich den Third-Party SIP Eintrag für "Custom" verwende und konfiguriere...

Pauli42_0-1721169702200.png

 

Ich benötige für die Section "Add Custom Field" alle notwendige Variablen inklusive korrekte Label und die exakten Werte bzw. Wertebereiche.

Kann jemand mir die korrekten Settings liefern, damit ich mein Telefon "Touch" aktivieren und verwenden kann? 

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für einen Internetanschluss verwendest du und was für ein Modem ist im Einsatz?

 

Sollte es sich um einen Kabelanschluss handeln UND du eine Vodafone Station im Bridge Modus verwenden, gibt es keine SIP-Daten, die du verwenden könntest. In dem Fall MUSST du ZWINGEND ein ANALOGES Telefon an den Tel1-Anschluss der Vodafone Station anschließen.

 

In allen anderen Fällen bekommst du die notwendigen SIP-Daten entweder per Brief oder im Aktivierungsportal für eigene Endgeräte mitgeteilt. Wie du diese bei der UDM hinterlegst, musst du bei Unifi nachfragen - "Custom Fields" gibt es da zumindest in den SIP-Daten, die es sonst gibt, definitiv keine, das scheint also ein Unifi-spezifisches Ding zu sein.

Normalerweise gibt Vodafone lediglich Registrar, Benutzer-/Anmeldename, Kennwort und Telefonnummer raus - mehr nicht - und das reicht normalerweise auch.

Moin reneromann,

ich habe einen Kabelanschluss (ex. Kabel Deutschland) von Vodafone mit dem Vertrag "Red Internet & Phone 500 Cable".

Als Modem verwende ich das TC4400-EU KABEL-MODEM DOCSIS 3.1 mit einer UDMSe dahinter. Bei meiner FRITZ!Box 6591 Cable habe ich jegliche Funktionalität disabled... bis auf die Telefonie, damit ich meine AVM Handtelefone weiter nutzen kann. Die Registrierung meiner Telefonnummern funktioniert weitestgehend reibungslos... bis Vodafone (meistens eine einzige Person... so kommt es mir vor, weil die anderen 10.000 bei Vodafone nichts davon wissen...) über Nacht und ohne Vorankündigung etwas ändert.

Jetzt möchte ich mich aber von meiner AVM Fritzbox und den AVM Handgeräten trennen. Also muss der "Talk" Dienst der UDMSe die Registrierung durchführen. Neben einigen hinterlegten Profilen für bestimmte Anbieter gibt es auch die Möglichkeit einer "Custom" Konfiguration. Auch hierzu gibt es sehr viele Beispiel von diversen SIP-Anbietern wie die korrekte SIP-Registrierung stattfindet.

Aber leider nicht für Vodafone als SIP-Anbieter. Letztendlich wird die AVM Fritzbox im Hintergrund nichts anderes machen... nur das die Oberfläche anders / netter aussieht.

Die "Zauberei" besteht also aus dem Wissen um alle benötigten Variablen mit dem korrekten Bezeichner und den entsprechenden Werten... ein Spezialist von Vodafone für Telefonie sollte diese Konfiguration kennen!?

Ziel ist es nur noch eine Systemumgebung zu haben... 

vielleicht kannst du hieraus was ableiten (ist eine Tutorial für Telekom)

https://www.youtube.com/watch?v=PS2xH8oyc-o

Stehe derzeit vor exakt der gleichen Herausforderung.. bisher habe ich nur die eingehenden Anrufe zum Laufen gebracht... leider die ausgehenden noch nicht 🙄

Moin LooXTech,

magst du mir bitte mal deine Custom Fields (Variable, Bezeichner, Wert = natürlich nicht Passwort und Telefonnummer, aber schon so, dass man die Struktur erkennen kann) geben.

Ich habe versucht über das Kundenzenter von Vodafone / Kabel an diese Informationen zu kommen, aber die lesen sich nicht einmal die Anfrage richtig durch oder verstehen die eventuell auch nicht... 😞

Leider bekommt man dann so eine vorgefertigte Antwort, die überhaupt nicht passt, anstatt mal das Ticket in den 2nd oder 3rd Level zu routen...

rjungmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

konnte schon jemand Unifi Talk mit einem Vodafone Kabel Privatkundenanschluss vollstaendig zum Laufen bekommen? Ich waere auch sehr an den Feldern und Werten interessiert!

Hi,

 

das habe ich bisher benutzt....

 

Damit kann ich eingehend telefonieren..  Leider noch nicht ausgehend...

Vielleicht bekommen wir es ja mit Schwarmintelligenz gelöst 🙂

 

UniFi Config bisherUniFi Config bisher

das sind die ansatzweisen Einstellungen für einen Anschluss im ehemaligen Unitymedia Gebiet 

im Vodafone KD Gebiet gelten andere

rjungmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke LooXTech und RobertP. Ich bin im Vodafone KD Gebiet. RobertP: Hast du hier die entsprechenden Felder und Eintraege?