Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2023 18:34
Hallo ich habe folgendes Problem.
Ich besitze aktuell zwei paralell laufende Vodafone VDSL 100 Mbit Verträge (nennen wir mal A und B). Beide Verträge liefen jeweils separat an einer FritzBox ohne jemals probleme gehabt zu haben.
Nun habe ich die eine Fritzbox gegen eine Unifi Dream machine Pro getauscht und als Modem benutze ich das DrayTek Vigor 167.
Modem direkt aus der Verpackung ohne Konfiguration (da ja schon vorkonifguriert) angeschlossen an die Telefondose und Port 1 an den WAN-Port der UDM.
Wenn ich nun die Logindaten aus dem Willkommensbrief des Vertrages A mit dem klassischen benutzernamen "vodafone-vdsl.kmplett/vb....." verwende, dann klappt dies ohne Probleme und kann ganz normal wie mit einer FritzBox ins internet.
Wenn ich nun aber die Logindaten aus dem Vertag B verwende und keine anderen Einstellungen ändere, dann bekomme ich keine Verbindung und es erscheint das klassische Vodafone-Fenster mit "DSL-Leitungsdaten falsch! (Fehler 691)".
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich hätte ja gesagt, dass die Logindaten fehlerhaft sind. Aber wie gesagt, an der FritzBox läuft vertrag B weiterhin ohne Probleme, wenn ich diese wieder einstecke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.10.2023 19:47
Nach Rücksprache mit dem Vodafone Service über Facebook, soll ich einen Techniker bestellen, der mir die Drähte tauscht.
Hätte mir erhofft, dass man das irgendwie Online machen kann.Aber egal.
Nun ist klarheit, warum meine UDM nicht will.
Thema beendet.
am 05.10.2023 23:38
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt
am 06.10.2023 01:07
Ein Nachsatz meinerseits nur:
Bedenke bitte, dass dieser Technikereinsatz nicht kostenlos sein wird, sondern gemäß Preisliste wie zwei Umzüge behandelt wird...