1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UNGLAUBLICH: Seit über 2 Wochen kein Internet, weil 6660 sich nicht provosioniert. Support unfähig
Abtzero
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Problem betrifft einen Freund, der Rollstuhl-gebunden ist und kaum das Haus verlassen kann und daher extrem auf das Internet angewiesen ist.

Er hat einen 1GBit Anschluss und eine FB 6660 Cable und wohnt in BW.
Er hat nach nun 17 Tagen keine Energie mehr; so schildere ich die Geschichte hier.

Anfang Januar begann seine Leih-6660 zu spinnen. Das 5,8 GHz WLAN fiel zeitweise aus und kurz danach das komplette Internet. 

Ein Fritzbox Neustart dauerte 30 Minuten dann funktionierte es wieder.
Die Downlad-Rate des Internets ging dabei auf 1-2 MBit zurück

Die passierte öfter, bis er den Support anrief und das Problem schilderte.
Dort meinte man, dass die FB einen Defekt hätte und getauscht werden wird. Man würde dies beauftragen,

Nach 5 Tagen kam noch immer keine Austausch Box. So rief er erneut die Hotline an.

Dort wusste man nichts von dem Fehler bei ihm, und einen Auftrag für einen Austausch der FritzBox gab es auch nicht (Hey vodafone: Alles klar bei euch?)
Also wurde ein Austausch der Box beauftragt.
Nach zwei weiteren Tagen erhielt er die Box und schloss sie an.

Nach einer Stunde hatte er zwar Internet, aber nur um ca. 1MBit down.
Er rief den Support erneut an. Dieser sagte, das kann schonmal länger dauern, bis sie Box ans Netz geht.

Es wurde erneut mehrere Stunden gewartet, die FB auch mal neu gestartet  - ohne Änderung.

AM nächsten Tag wurde erneut der Support angerufen: Nun sagte man ihm, dass es eine Netzknoten-Überlastung gäbe. Er solle Geduld haben.

Am nächsten Tag keine Besserung.
In den bekannten Störungsmelde-Portalen keine besondere Meldungen in seiner Gegend.
Er kontaktierte 3 Bekannte, die z.T. nur wenige hundert Meter weit weg wohnen und ebenfalls vodafone Kabelanschluss haben: Bei niemandem gab es Störungen.

Erneuter Support Anruf erbrachte nichts. Er solle Geduld haben; das Provisionieren würde einige Zeit in Anspruch nehmen.

Dies ging einige Tage so weiter bis Tag 13.
Täglich verbrachte er Stunden in der Warteschleife; kein Supporter konnte ihm etwas konkretes sagen. Man würde den/die Techiker erneut informieren
Jedes mal bat er um Statusmeldungen per email oder SMS, die ihm zugesagt wurden. Bis heute bekam er nur eine einzige betreffend seines ersten Anrufes, dass der Fall aufgenommen wurde. (Bravo!)

An Tag 12 fragte er dabei, ob er für die Ausfallzeit leihweise einen mobilen Funk-Router bekommen könnte. Der freundliche Supporter meinte, das sei eine gute Idee und verwies ihn zu einer anderen Abteilung (gab ihm eine Tel.-Nr., Weiterverbinden war nicht möglich).
Bei dieser Stelle ging es genauso. Er bekam eine neue Telfonnummer genannt. An dieser dann meinte man, dass das sehr kompliziert sei ... helfen würde man ihm gerne, aber ihnen seien die Hände gebunden. Herausgekommen ist dabei nichts. Jeder einzelne Mitarbeiter war stattdessen eifach nur froh, ihn abwimmeln oder weiterleiten zu können.

An Tag 16, das war gestern, sagte der Support Mitarbeiter, dass sein Mietvertrag der FritzBox zum Vortag gekündigt sei und sie deswegen nicht ans Netz kommt. Mein Freund wusste davon nichts und bat um sofortige Stornierung dieser Kündigung.
Das wurde auch so aufgenommen, und ihm wurde angekündigt, dass er bald (aber erst am nächsten Tag wohl) eine email erhalten würde mit einem Link, den er anklicken soll, worauf die Provisionierung der Box angestossen würde (Ist das auch so bei Leih-Routern?).

Heute ist es nun 15:30 und es ist noch keine Mail angekommen.

Es ist Tag 17. Ich finde diese Geschichte unglaublich! Vodafone: Nehmt endlich den Finger aus dem Popo und bewegt Euch!

Der arme Kerl hat keinen Lebensmut mehr.

17 Tage!!!

Ich hänge noch Screenshot an, die die Pegel der Kanäle zeigen.
Ich weiß nicht, wie die Soll-Werte aussehen müssten. Das weiß die Community besser.

Ich habe seine Kundennummer und seine Erlaubnis, mit VF Mitarbeitern zu kommunizieren.

2 Antworten 2
Abtzero
Daten-Fan
Daten-Fan

OK, er hat am späteren Abend dei Mail bekommen und etwas später gings dann wieder.

Toll, nur 18 Tage Ausfall.

Danke an alle die geholfen haben.

Ups...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Abtzero,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Freund diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hat. So soll es natürlich nicht sein und die Vorgehensweise entspricht nicht unserem Standard. Smiley (traurig)

Wie sieht es aktuell aus? Funktioniert der Anschluss Deines Freundes nun störungsfrei?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!