Telefon für Vodafone Router
Rainer53
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

komme von Magenta,

dort nutze ich das Speedphone 12 mit dem Speedrouter.

Wie ich gelesen habe soll das Speedphone 12 nicht mit dem aktuellem Vodafone Router funktionieren, stimmt das?

Falls ja, welches schnurlose Telefone akzeptiert der Vodafone Router?

Danke schon mal,

Rainer

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Rainer,

 

ja, die DECT Basisstation wird dann per Telefonkabel mit der Vodafone Station mit dessen Line 1 Port verbunden.

An einer Fritz!Box Cable würde dein Speedphone 12 Mobilteil funktionieren, da die Fritz!Box eine DECT Basisstation integriert hat, woran du das Mobilteil anmelden kannst.

Bezüglich der Kontakte: Ich habe im Handbuch des Speedport Routers eine Exportmöglichkeit gesehen. je nachdem, wie dieser aussieht, kannst du die Kontakte ggf. so umbauen, dass du diese in die Fritz!Box wieder importieren kannst: Telefonbücher der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen | FRITZ!Box 6660 Cable | AVM Deutschland

 

Anbei noch ein Beispiel, wie das Telefonbuch als Export bei einer Fritz!Box aufgebaut ist:

Mehr anzeigen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook><contact><category /><person><realName>AVM Ansage (HD)</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="work" quickdial="99" id="0">500@hd-telefonie.avm.de</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>18</uniqueid></contact><contact><category /><person><realName>HD-Musik</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="home" quickdial="97" id="0">200@hd-telefonie.avm.de</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>19</uniqueid></contact><contact><category /><person><realName>HD-Sprache</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="home" quickdial="98" id="0">100@hd-telefonie.avm.de</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>20</uniqueid></contact><contact><category>0</category><person><realName>Max Mustermann</realName></person><telephony
nid="3"><number type="home" prio="1" id="0">03012345678</number><number
type="mobile" prio="0" id="1">0152546387476</number><number type="work"
prio="0" id="2">0309876543</number></telephony><services /><setup /><features
doorphone="0" /><mod_time>1709761812</mod_time><uniqueid>22</uniqueid></contact></phonebook>
</phonebooks>

 

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Standard-VF-Router hat kein Dect.

Wenn du ein Dect-Telefon nutzen möchtest, brauchst du Telefon mit Basisstation.

Danke,

diese Basisstation muss dann per Kabel mit dem Router verbunden werden?

Aber, noch ist der Router nicht hier, wenn ich zur Fritzbox wechsele, funktionieren daran die Speedphone 12?

Die Kontakte sind aber auf jeden Fall weg, die sind ja im Speedport Smart, oder kann ich die irgendwie speichern?

Hallo Rainer,

 

ja, die DECT Basisstation wird dann per Telefonkabel mit der Vodafone Station mit dessen Line 1 Port verbunden.

An einer Fritz!Box Cable würde dein Speedphone 12 Mobilteil funktionieren, da die Fritz!Box eine DECT Basisstation integriert hat, woran du das Mobilteil anmelden kannst.

Bezüglich der Kontakte: Ich habe im Handbuch des Speedport Routers eine Exportmöglichkeit gesehen. je nachdem, wie dieser aussieht, kannst du die Kontakte ggf. so umbauen, dass du diese in die Fritz!Box wieder importieren kannst: Telefonbücher der FRITZ!Box sichern und wiederherstellen | FRITZ!Box 6660 Cable | AVM Deutschland

 

Anbei noch ein Beispiel, wie das Telefonbuch als Export bei einer Fritz!Box aufgebaut ist:

Mehr anzeigen
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook><contact><category /><person><realName>AVM Ansage (HD)</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="work" quickdial="99" id="0">500@hd-telefonie.avm.de</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>18</uniqueid></contact><contact><category /><person><realName>HD-Musik</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="home" quickdial="97" id="0">200@hd-telefonie.avm.de</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>19</uniqueid></contact><contact><category /><person><realName>HD-Sprache</realName></person><telephony
nid="1"><number prio="1" type="home" quickdial="98" id="0">100@hd-telefonie.avm.de</number></telephony><services /><setup /><uniqueid>20</uniqueid></contact><contact><category>0</category><person><realName>Max Mustermann</realName></person><telephony
nid="3"><number type="home" prio="1" id="0">03012345678</number><number
type="mobile" prio="0" id="1">0152546387476</number><number type="work"
prio="0" id="2">0309876543</number></telephony><services /><setup /><features
doorphone="0" /><mod_time>1709761812</mod_time><uniqueid>22</uniqueid></contact></phonebook>
</phonebooks>

 

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Rainer53
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke,

der Techniker kommt morgen, werde ich mit ihm dann besprechen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!