Switch an Vodafone Station
seif79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine VodafoneStation. Die vier LanPorts sind an ein PatchPanel angeschlossen und dieses Panel verteilt an verschiedene Räume im Haus.

Das Panel hat noch mehr Ports und im Haus entsprechend verlegte Anschlüsse und Leitungen. 

Da die Station nur vier Ports hat, wollte ich zwischen Station und Panel einen Switch (TP Link Sg108) dazwischen schalten.

Leider leitet er kein Signal weiter. Woran liegt das? Welche Alternativen habe ich?

Danke.

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann musst du dich verklemmt haben - der Switch ist "dumm" und macht nichts mit dem Signal selbst, außer es auf alle Ports weiterzuleiten.

Poste mal ein Bild von der Verteilung...

Hab schon wieder alles abgebaut. Aber habe das Problem glaub ich erkannt bzw eine Lösung gefunden.

Ich müsste an die Station einen separaten Router anschliessen und die Station in den Bridgemodus. 

Dann hinter dem neuen Router den Switch? Die Frage ist, ob der Router (irgendeine Fritzbox liegt hier noch rum) auch Probleme macht.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Irgendwie stimmt dein Aufbau nicht.

Verwende doch mal die VF-Station im Routermode und verbinde einfach mal die VF-Station via Switch direkt mit den PCs und Patchkabel.

Genau das versuchte dir @reneromann zu erklären.

Die VFSttion ist im Routermodus. Da hatte ich noch nichts geändert. PCs besitze ich nicht 😬. Muss mir erstmal nen Gerät oder sehr langes Kabel suchen um den TV zu verbinden.

Weiß jetzt aber nicht worin da der Unterschied liegt. Aber ich gebe später bescheid. 

Hier mal ne Zeichnung vom Aufbau. Die oberen schwarzen und blauen Striche sind Lankabel. Die unteren Hauskabel sind orangefarbene Kabel, die mit den einzelnen Lanports der einzelnen Räume im Haus verbunden sind.

IMG_0487.jpeg

Ich würde sonst meinen Ausgangspost nochmal anpassen. Das Grundproblem sind die lediglich 4 Ports an der Vodafonestation. Ich müsste im Idealfall bis zu 8 Ports per Lan gleichzeitig verbinden. Geht das? Und wenn ja wie?

mal ein neues Kabel zwischen VF Station und Switch probiert?

am Patchpanel alle Ports korrekt und 8-Adrig aufgelegt?

Kabel ist grds neu. Aber teste mal eins der anderen. Am Patch funktioniert es sonst, wenn es direkt an der Station angeschlossen ist. Alle Lampen am Switch waren übrigens grün.

IMG_0513.jpeg

 hier ein Foto vom nicht funktionierendem Aufbau. Alle Lampen grün.

IMG_0514.jpeg

hier funktionierend ohne Switch - alles grün außer an der VfStation eine orangene Lampe