1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Steamdeck WLAN Problem
Macwastl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

habe mir ein Steamdeck OLED beschafft. Da ich jüngst feststellen musste, das ich in der Nähe der Vodafone Station nur schlechten Empfang habe, hab ich ein bisschen rumprobiert. 

 

Interessanterweise musste ich feststellen, dass mein Steamdeck nur mit meinem TP-Link Repeater im Arbeitszimmer verbunden war, nicht aber mit der Vodafobe Station im Wohnzimmer (kein Mesh). Sobald ich den Repeater vom Strom nehme, kommt das Steamdeck nicht mehr ins WLAN rein. Sprich: Solange nur die Vodafone Station am Strom hängt, kann ich mich nicht ins WLAN connecten. 

 

Witzigerweise hab ich mitm Handy-Hotspot besten Empfang, am Steamdeck selbst kanns also nicht liegen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Macwastl,

 

meine Frage ist natürlich jetzt, ob Du mit mehreren Geräten das Problem hast oder verbinden diese sich problemlos? 🙈 Da ich davon ausgehe, dass Du die Vodafone Station schon für mehrere Minuten komplett vom Strom genommen hast, bitte ich Dich um einen kompletten Reset auf die Werkseinstellungen. Halte uns gern auf dem Laufenden, ob es funktioniert hat.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du auch in unmittelbarer Nähe der Vodafone Station nur ein schwaches WLAN Signal hast, ist möglicherweise das WLAN Modul defekt

 

für einen Werksreset den Resetbutton mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

 

Abhilfe schafft hier nur ein Austausch:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Hallo R4mona,

 

nein, hiervon ist nur das neue Steamdeck betroffen. Tablets, Handys, Drucker etc. kommen alle ohne Probleme ins WLAN.

Ja, ich hab sie schon mehrere Minuten vom Strom genommen, leider ohne Erfolg.

Ich vermute, es könnte ggf. mit Sicherheitseinstellungen zu tun haben, da sich das Steamdeck wirklich problemlos am Repeater als auch über Handy Hotspot einwählen kann. Nur eben bei meiner Vodafone Station nicht.

Das schwache WLAN Signal in unmittelbarer Nähe der Vodafone Station liegt daran, dass es eben nicht das Signal der Vodafone Station ist, sondern nur das Signal des Repeaters (der steht im Arbeitszimmer, 2 Räume entfernt).

und wenn du den Repeater testweise ausschaltest?

verbindet sich das Steamdeck dann mit der VF Station?

 

 

einen vollständigen Werksreset der Vodafone Station könntest/solltest du auch mal machen

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten