Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2021 13:03
Kurz und knapp
Wir haben eine Vodafone Station mit dem Kabel 50 Tarif.
laut mehreren speed tests kommen diese auch an.
1. Das Wlan reicht nicht in den ersten stock, bzw hackt dann ständig. Repeater hilft da auch kaum, der verliert auch ständig die verbindung.
2. Das Wlan bricht auch im selben Raum ständig ab. Seiten Laden nicht, netflix hakt, prime hängt sich direkt auf. Die geräte verbinden sich meist nach einer Zeit wieder. Mal schneller mal langsamer, alles total willkürlich.
Lan is nicht betroffen.
Problem lösungen:
Empfohlene optimierungen brachten keine besserung
Standort ist Kreis Rendsburg-Eckernförde
Es befinden sich 3 Handys 1 TV und eine Alexa im Wlan. Ab und zu noch ein Laptop.
Liebe Grüße
Jasmin
am 02.12.2021 14:30
Hallo Jasmin,
du kannst mal testen wie es läuft wenn du nur das 2,4 Ghz nutzt, dazu im Router das 5 Ghz Netz deaktivieren (ggf. vorher auf die erweiterte Ansicht umschalten)
Mit einem Kabel 50 Tarif bringt dir das 5 Ghz eh keine Geschwindigkeitsvorteile und die Reichweite ist über 2,4 Ghz auch größer. 😉
Gruß Robert
am 02.12.2021 21:09
Hallo Robert,
Danke erstmal für deinen Tipp.
Ich hatte schonmal etwas rumgegooglet und ähnliche aussage auch gefunden, seitdem is das 5ghz auch schon aus. Hat leider keine besserung bewirkt 😔
Ebn hatten wir komplett ausfall und keines der Geräte konnte sich wieder ins w-lan einwählen.
Ich hoffe das evtl. Wie bei vielen anderen ein Firmupdate helfen könnte.
Aktuelle Firmware-Version: 01.04.046.07.EURO.PC20
Lg
am 06.12.2021 18:22
Moin Jasmin,
willkommen in unserer Community.
Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 06.12.2021 20:44
Hallo Wallace und Vielen dank.
PN ist raus.
Liebe Grüße
Jasmin
am 14.12.2021 20:07
Leider tut sich hiet garnichts.
Nach einer Antwort auf meine PN von einem anderen Mod, bekam ich auf meine neue Antwort noch keine rückmeldung.
Mein Nachname hat sich dieses jahr geändert, hatte ich bei Vodafone auch angegeben, ist bei Kabel nur nicht angekommen. Mein Fehler.
Dafür gabs heute Post, mit einem mega angebot eines kostenlosen Upgrades von Vodafone Internet & Phone 50 Cable auf Vodafone Internet & Phone 50 Cable. Wir bekommen nun im selben Tarif 1Mb mehr im Upload 👌🏽🤣
Wasn Witz.... nützt ja alles nichts wenn der Router mit dem WLan nicht um kann...🙄
am 16.12.2021 11:34
Hallo Couchsalat,
aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind 😞
Am Modem selbst sind keine Abbrüche zur Gegenstelle sichtbar. Der letzte Stromreset war vor 5 Tagen. Dann liegt das Problem wohl am Modem selbst. Können wir einen kostenfreien Tausch vornehmen? Die Einstellungen zu optimieren hast Du ja bereits versucht.
Gruß Fred
am 20.12.2021 08:18
Klar, sehr gern.
am 23.12.2021 08:22
Hallo Couchsalat,
unter den Weihnachtsbaum schafft es der Router vermutlich leider nicht, er sollte dann aber in der nächsten Woche bei Dir ankommen. Tausche dann bitte auch die Verkabelung aus und sende das jetzige Gerät an diese Anschrift:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Viele Grüße,
Claudia
PS: Ich würde mich freuen, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die ich Dir gleich per PN schicke :).