Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2023 11:20
Hallo zusammen,
Um die Internetpause zum DSL Anschluss zu überbrücken, habe ich einen R219z Mobile Wifi Router mit PIN-freier SIM-Karte zugestellt bekommen. Jedoch bei Einsetzen der Karte im Router blinkt die Signalanzeige rot, auf der Internetseite wird 'Kein Service' oder 'Eingeschränkter Service' angezeigt und die Signalstärke in der Leiste oben wird ohne Balken mit 'x' angezeigt. Es wird jedoch 'Gültige Simkarte' angezeigt. Ist die SIM-Karte defekt, oder muss diese noch regstriert werden? Oder muss Guthaben aufgeladen werden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
am 18.06.2023 15:50
am 30.06.2023 19:50
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Leider liefert Vodafone nur Gerät und SIM Karte. Der Support sagt dann nur, man solle etwas warten. Das hilft aber nicht. Erst wenn man die Karte in ein Telefon einlegt, kann man herausfinden, dass diese sich nicht mit dem Vodafone Netz verbinden kann. Mit dieser Info kann man dann gezielt nachfragen. Erst dann bekommt man den Hinweis, beim Callya Support nachzufragen, warum die Karte nicht funktioniert. Von diesem kostenpflichtigen Support erfährt man, dass man die SIM Karte registrieren muss, damit diese freigeschaltet wird.
Vodafone sendet als Übergangslösung für Verbindungsprobleme etwas, was man ohne weiteres nicht in Betrieb nehmen kann. Leider wird die für die Inbetriebnahme erforderliche Information zur Registrierung der SIM Karte nicht mitgeliefert.