Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2022 13:19
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier auf dem Gebiet und versuche ein bisschen zu verstehen, wieso bei mir nichts läuft, daher würde ich mich freuen, wenn nicht gerade sofort komische antworten kommen würden...
Ich habe folgendes Problem:
Über die VodafoneStatione welche ich zu meinem Vertrag dazubekommen habe, empfange ich durch 3 Wände fast keine Geschwindigkeit, egal auf welchem Endgerät, sogar auf dem Handy habe ich teils nur 10 Mb,
obwohl ich im anderen Zimmer, welches nur eine Wand weiter vom Router liegt, 400mb down und 20 mb upload, empfange.
Ich habe bereits viele Sachen versucht, aber nichts funktioniert wirklich optimal:
-Repeater angeschlossen (TP-Link AV600 Powerline Adapter Set TL-PA4010P KIT)
hat garnicht richtig Geschwindigkeit abgegeben, ich hatte sogar noch weniger Empfangen als ohne.
-Lan Kabel (50 Meter) durch die Komplette Wohnung gelegt, um ein bisschen Geschwindigkeit auf die PS4 zu bekommmen( auch nichts gebracht, habe ohne Lan-Kabel mehr Geschwindigkeit erreicht, was mich wirklich stark gewundert hat.)
Daher habe ich gadacht, dass es warscheinlich am Router liegen muss. Ich habe mir jetzt überlegt die Fritz-Box 6591 Cabel zu holen, ist aber sehr kostenspielig, daher wollte ich eueren Rat haben, was ich machen soll.
Eine letzte Idee wäre noch ein Accsess Point gewesen, aber da weiß ich auch nicht wirklich worauf ich achten soll.
Jetzt zu meinen Frage:
-Woran kann es liegen, dass ich trotz eines Lan-Kabels trotzdem so schlecht Verbindung habe?
-Was ist sinnvoller? Ein neuer Router, oder ein Accses Point? (Mögliche Kosten wären auch ein großer Punkt für mich!)
-Ich habe einen SAT-Anschluss in jedem Zimmer. Lässt sich damit vielleicht irgendwas machen? Sowas wie ein Übersetztungskabel von SAT auf WAN um einen anderen Router anszuschließen.
Ich würde mich freuenen wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß leider echt nicht mehr weiter.
Ich hoffe ich konnte die Kriterien erfüllen, damit meine Fragen verständlich sind.
Mit freundlichen Grüßen
DetiOne
am 04.02.2022 16:27
am 05.02.2022 09:19
Hallo,
ja das Beste ist LAN Kabel.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass sich bei CAT 6 oder 7 die maximale Länge wohl nicht über 50 m bewegen sollte. Aber CAT 5 schafft ja auch 1 GB.
Auch mal die Belegung des WLAN Netzes kontrollieren, 2,4 GHz kommt weiter, dafür ist es meist extrem viel genutzt. Machmal hilft die automatische Kanalauswahl zu deaktivieren und einen festen Kanal einzustellen.
Bei Powerline ist wichtig, dass man (wenn möglich) auf der gleichen Phase des Stromnetzes liegt. Sonst wird der Zähler zum Problem. Abhilfe schafft dann ein Phasenkoppler.
Grüße