Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2024 16:18
Wir sind Firmenkunde (Bayern) und haben das Produkt Internet & Phone 300 Cable gebucht. Wir möchten für Internet die gestellte FritzBox 6591 verwenden, für SIP (Internet-Telefonie) jedoch ein eigenes dediziiertes Gerät. Wir benötigen dazu die SIP Zugangsdaten. Im Kundenportal sind diese Informationen nicht sichtbar. Ein Freischaltcode nützt uns nichts, da wir keinen eigenen Router verwenden möchten.
Wie komme ich an die SIP Zugangsdaten? An der Hotline konnte man uns nicht weiterhelfen, ich hatte in den letzten Wochen mit Technik und Vertrieb bereits viele Gespräche, die alle im Sande verliefen, daher hoffe ich auf eine Antwort hier.
02.01.2024 16:47 - bearbeitet 02.01.2024 16:49
@vampirklemme schrieb:Wie komme ich an die SIP Zugangsdaten?
gar nicht
die bekommt man nur bei Nutzung eines eigenen Endgeräts
Nachtrag:
@vampirklemme schrieb:Wir möchten für Internet die gestellte FritzBox 6591 verwenden, für SIP (Internet-Telefonie) jedoch ein eigenes dediziiertes Gerät
du könntest das eigene Gerät als SIP Client an der Fritzbox einrichten
am 02.01.2024 16:49
Hallo vampireklemme,
SIP Zugangsdaten für die Vodafone Telefonie gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Kabelmodems/-routers. Ansonsten wird die Telefonie immer direkt auf dem Providerleihgerät bereitgestellt. Du kannst dieser aber über IP-Telefone in der Fritz!Box abgreifen und somit in SIP Clients nutzen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden...
Grüße
am 02.01.2024 17:01
Danke für die Antworten. Wir besitzen das dedizierte Gerät bereits, es hat 2 ISDN Ausgänge (die Fritzbox hat nur einen) und damit können wir unsere alte ISDN Telefonanlage weiterbetreiben. Daher ist die Lösung, SIP Clients an der Fritzbox anzumelden für uns nicht praktisch.
Also wenn ich ein eigenen Kabelrouter besorge und anschließe, den Freischaltcode eingebe, sehe ich die SIP Zugangsdaten im Kundenportal? Und wenn ich den Router von Vodafone anschließend wieder anschließe und den eigenen Router gar nicht verwende? Komme ich so weiter?
am 02.01.2024 17:09
@vampirklemme schrieb:Also wenn ich ein eigenen Kabelrouter besorge und anschließe, den Freischaltcode eingebe, sehe ich die SIP Zugangsdaten im Kundenportal?
richtig
@vampirklemme schrieb:Und wenn ich den Router von Vodafone anschließend wieder anschließe und den eigenen Router gar nicht verwende? Komme ich so weiter?
Nein, so kommst du nicht weiter
sobald du wieder das Leihgerät anschließt werden die SIP Zugangsdaten ungültig
am 02.01.2024 17:34
Danke für diese Auskünfte, vor allem endlich mal konkret und schnell.
Die Lösung jetzt noch ein weiteres eigenes Gerät zu kaufen ist nicht schön, aber wenigstens eine Lösung für unser Problem.
Eine Idee hätte ich noch: Wenn wir unsere Vodafone FritzBox im Bridgemodus betreiben würden (wir haben ohnehin einen eigenen Router dahinter), kann man dann vielleicht die SIP Zugangsdaten einsehen?
am 02.01.2024 18:39
Nein. Hängt ein Providergerät am Anschluss, gibt es keine SIP-Daten, auch nicht im Bridgemode.
am 02.01.2024 19:40
Noch als Ergänzung zu Peter_Co's Antwort: Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet (alle Bundesländer aus NRW, HE und BW) können Provider Fritz!Box Cable aka HomeBoxen nicht im Bridge-Mode betrieben werden.
Grüße