Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2022 19:07 - zuletzt bearbeitet am 22.02.2022 04:42 von Gelöschter User
Hallo Community,
ich nutze einen altes Kabel Modem (ehemals von UnityMedia in NRW bereitgestellt) im Keller, welches das Internetz über LAN Hausverkabelung an diverse AVM Produkte im Haus verteilt (u.a. FritzBox 7490 im Wohnzimmer). Jetzt zu meinem Anliegen: ich würde gerne das Telefon über dir FritzBox betrieben, entweder das alte GigaSet, ggf. auch ein neues FritzFon. Damit das klappt brauche ich (nach meinem Verständnis) jeweils die SIP Daten. Wenn ich das richtig verstehe, erhalte ich die SIP Daten, wenn ich einen Nicht-Vodafone eigenen Router aktiviere. Die FB 7490 im Wohnzimmer wird jedoch nur als WLAN Access Point eingesetzt, wie kann ich an die SIP Daten kommen? Im Service Portal finde ich nichts.
Danke für ein paar Tipps, vermutlich ist die Lösung trivial ?
Grüße, Achim
Edit: @AchimArtist Beitrag nach Internet-Geräte verschoben Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2022 21:27
Die Lösung ist ganz trivial:
Es gibt bei Verwendung der Leihhardware keine SIP-Daten zum Eintragen in andere Endgeräte -- der Telefonanschluss wird dann ausschließlich an der Leihhardware bereitgestellt, also in deinem Fall an den analogen Ausgängen des Kabelmodems/-routers.
Du könntest diese maximal über ein zusätzliches Telefonkabel als analoger Festnetzanschluss in die FritzBox einbinden, da deine 7490 noch mit "klassischer" analoger Telefonie klarkommt.
am 21.02.2022 21:27
Die Lösung ist ganz trivial:
Es gibt bei Verwendung der Leihhardware keine SIP-Daten zum Eintragen in andere Endgeräte -- der Telefonanschluss wird dann ausschließlich an der Leihhardware bereitgestellt, also in deinem Fall an den analogen Ausgängen des Kabelmodems/-routers.
Du könntest diese maximal über ein zusätzliches Telefonkabel als analoger Festnetzanschluss in die FritzBox einbinden, da deine 7490 noch mit "klassischer" analoger Telefonie klarkommt.
am 22.02.2022 09:19
du könntest auch dein altes Kabelmodem gegen ein eigenes austauschen (TC4400), allerdings ist das nach wie vor leider schwer zu bekommen
andere Variante wäre eine eigene Kabel Fritzbox, aber die ist vielleicht ein bisschen "zu schade" für den Keller
in beiden Varianten erhälst du durch die Nutzung eigener Hardware auch die SIP Daten 😉
am 01.03.2022 10:00
Hey AchimArtist,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell dauert es leider etwas länger bis wir antworten können.
Umso mehr freut es mich, dass Du schon alle wichtigen Informationen von @reneromann erhalten hast.
Sollten doch noch Fragen offen geblieben sein, lass es uns jederzeit gern wissen.
Liebe Grüße
R4mona
am 08.03.2022 19:18
Hallo Achim.
verstehe ich das richtig, dass Dir bisher keine der drei Antworten wirklich weitergeholfen hat? Dann geht es Dir so wie mir. Am hilfreichsten war die Info von -->reneromann.
Das bedeutet für uns, wir müssen uns ein eigenes Kabelmodem suchen - gebraucht oder neu. Das wollte ich eigentlich nicht!! Ich habe auch ein FritzFon, das ich bisher mit meiner FritzBox 7560 bestens nutzen konnte.
Auf der Vodafone-Webpage sieht man unter "Einstellungen" eine Unterauswahl, die das heißt "SIP-Daten". wenn man draufklickt erhät man eine Fehlermeldung und "SIP-Daten" ändert sich wie von Geisterhand in "Interneteinstellungen". @ Vodafone: warum ist das so?
am 08.03.2022 19:30
Es gibt keine SIP-Daten wenn das Leihgerät verwendet wird - dort wird z.T. das zu SIP inkompatible VoC-Protokoll benutzt, weshalb es keine SIP-Daten gibt, die du in einem nachgeschalteten Gerät verwenden kannst.
Du kannst dann nur dein Telefon direkt am Leihgerät anschließen - bei einem Standard-Kabelrouter -wie auch in der Leistungsbechreibung erwähnt- ausschließlich analog am Tel1-Ausgang.
Wenn du ein FritzFon weiterverwenden willst, was ja bekanntlich keine analoge DECT-Basis hat, brauchst du halt die Homebox-Option (mit der Leih-Fritzbox, die dann eine DECT-Basis enthält) -oder- du kaufst dir eine Kabel-FritzBox (und erhältst die SIP-Daten) -oder- du nutzt die 7590 im Modus "analoger Festnetzanschluss" per Y-Kabel am Tel1-Ausgang des Standard-Kabelrouters.
am 20.08.2022 21:05
wie sind die sip daten von kabel unitmedia oder vodafone !
20.08.2022 21:06 - bearbeitet 20.08.2022 21:07
Eröffne bitte dafür einen eigenen Thread. Diesen schließe ich hier ab. Und es wäre auch gut, wenn du deine Frage etwas mehr präzisieren würdest.
Gruß Kurt