Frage
Antwort
Lösung
am 16.10.2022 11:24
Hallo,
wir haben in NRW auf CableMAx 1000 umgestellt und dafür eine eigene FB6690 eingerichtet. Internet läuft stabil. Sowohl bei IP4 mit eigener Adresse als auch bei IP6.
Die im Kundencenter hinterlegten SIP Daten scheinen aber nicht zu stimmen. Somit funktioniert das Telefon nicht. Soeben bin ich dann nach 40min Wartezeit aus der Telefonschleife beim Service rausgeworfen worden.
Hat jemand einen Tip?
Danke. Romy
am 16.10.2022 12:01
Wann hast du umgestellt?
Manchmal sind die Onlinedaten unterschiedlich zum Brief.
am 16.10.2022 12:14
Warte auf den Brief mit den SIP-Daten...
Weiterhin: Schaue mal in den Einstellungen zur Telefonie, wie sich die Telefonie versucht zu verbinden - wenn dein Registrar ein v4 enthält, dann muss dort native IPv4-Verbindung verwenden gewählt sein - bei einem Registrar mit v6 im Namen hingegen muss die Telefonverbindung über IPv6 aufgebaut werden.
Und auch ganz wichtig: Es darf KEIN alternativer DNS in der Box eingetragen sein, da sonst die Telefonieserver nicht richtig aufgelöst werden können. Du kannst jedoch über die DHCP-Einstellungen der Box den Clients einen alternativen DNS-Server zuweisen, sofern du dies möchtest.
am 16.10.2022 12:31
Einen Brief habe ich noch gar nicht. Bislang wurde nur das SIP-Kennwort im Kundenbereich bei VF geändert.
am 16.10.2022 12:34
Der jetzige Registrar lautet laut MeinVodafone ssl31.telefon.unitymedia.de
Ich hoffe, dass bald ein Brief kommt. Am Mittwoch hatten wir von der VF eigenen 6490 auf unsere 6690 umgestellt. Bislang haben wir 3x mit dem Service telefonieren können, aber weiterhelfen konnte man uns dort auch nicht.
am 16.10.2022 12:59
Der ssl31.... ist ein reiner IPv4-Registrar.
Hast du DS oder DS-Lite? Mit DS-Lite wird es wohl nicht funktionieren, mit DS musst du beim SIP auf IPv4 only oder IPv4 bevorzugt wechseln.
Alternativ einfach einen der IPv6-Registrare vom unteren Link testen.
https://johann-es.de/projekte/unitymedia-vodafone-registrar-tabellen/
am 16.10.2022 13:58
Danke für den Link, die Liste hatte ich schon mal durchgetestet, leider ohne Erfolg.
Ich muss wohl auf den Brief warten, vielleicht steht da noch etwas ganz anderes drin.
am 17.10.2022 15:20
Hallo Vodafone.
Jetzt fühle ich mich wirklich veräppelt und bin mehr als genervt. 2 x über eine halbe Stunde in der Warteschleife, dann die Info, dass man weitergestellt wird aber dann wird aufgelegt bzw. die weitergeleitete Rufnummer ist nicht vergeben. Ich bitte um Zusendung der korrekten Sip-Daten an die hinterlegte Mail-Adresse. Ein Brief scheint ja nicht zu kommen. Warum ist das alles so kompliziert. Grrr....
am 17.10.2022 19:48
...für eine ganz neue Variante, jetzt soll irgendein Server erst 48h durchlaufen. Und Sonntag war ja dazwischen. Die Aktivierung der FB war aber schon Donnerstag. Ich versteh es nicht und habe nach wie vor ein unvollständiges Produkt.
am 17.10.2022 21:17
Kannst du nicht einfach mal auf den Brief warten?
Die Post ist halt nicht die Schnellste...