Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2025 12:50
Hallo,
meine Mutter hat sein über 12 Jahren den Anschluss von Vodafone Home Handy, wo analoge Telefone an die Sagem Voicebox angeschlossen werden können. Das hat auch immer funktioniert, allerdings seit einigen Monaten ist der Anschluss des Öfteren nicht erreichbar ("Der Vodafone Teilnehmer ist derzeit nicht zu erreichen"). Wenn dann allerdings einmal mit dem Analogtelefon ein Anruf getätigt wird (was immer funktioniert), dann ist der Anschluss wieder erreichbar. Ich habe die Sagem Box auch schon ausgetauscht gegen eine neue, allerdings das gleiche Verhalten. Hat das schon mal jemand so gehabt und ggf. eine Lösung gefunden?
Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Vodafone für diesen Anschluss eine neue Box gibt, die ZTE MF296CV. Da war ich im Vodafone Shop und wollte diese kaufen oder austauschen lassen, ist dort allerdings nicht möglich. Ich sollte mir einen Shop suchen, der diese vorrätig hat, aber dabei helfen konnte man mir nicht. Der Vertrag ist derzeit monatlich kündbar, von daher möchte ich ungerne einen neuen 2-Jahres-Vertrag mit der neuen Box abschließen, da ich nicht sicher bin, ob die Probleme damit behoben sind.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese Box optimalerweise über Vodafone austauschen kann oder wie ich das Problem anders beheben kann? Es ist kein gutes Gefühl, wenn ich meine Mutter telefonisch nicht erreichen kann, von daher brauche ich da ein Lösung.
Danke schon mal und viele Grüße
Thorsten
am 06.11.2025 10:57
Es klingt nach einem Problem mit der Netzregistrierung, das durch einen aktiven Anruf kurzzeitig behoben wird. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung!
Die ZTE MF296CV ist tatsächlich die aktuelle Hardware für Vodafone Zuhause-Produkte. Ein Austausch ist grundsätzlich möglich (auch ohne Vertragsverlängerung). Allerdings hängt das vom jeweiligen Shop und Lagerbestand ab. Unser Tipp: Wende dich direkt an unseren Kundenservice bei WhatsApp oder über die MeinVodafone App. Dort können wir prüfen, ob ein Hardwaretausch im Rahmen deines bestehenden Vertrags möglich ist oder ob es eine alternative Lösung gibt.
Wir möchten, dass deine Mutter zuverlässig erreichbar ist! ❤️
am 06.11.2025 11:07
Vielen Dank für die Antwort, ich werde diesen Weg dann mal versuchen. Im Shop selber hat man leider kein großes Interesse, mir zu helfen. Ich soll mir selber einen Shop suchen, wo dieses Gerät verfügbar ist, der Shop ist auch nicht in der Lage, in der Zentrale nachzufragen, wo ich ggf. etwas bekommen würde ("Wir sind alle Konkurrenten..."). Hilft mir natürlich nicht viel. Aber nochmal besten Dank, ich werde mal über den Kundenservice gehen...