1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 2,4GHZ WLAN - ERR_SSL Error & Router IP 192.168.8.1
Danithehil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem WLAN zu Hause (BaWü)

 

Das 5 GHz WLAN funktioniert eigentlich zu 90% ganz gut, hat bei einigen Geräten phasenweise auch gezickt aber es scheint als hätten sich die Geräte dort alle mit der korrekten IP verbunden.


Viel mehr habe ich das Problem mit dem 2.4 GHz WLAN, welches bei mir vermutlich vor allem für kleiner (Smarthome) Geräte relevant ist wie Staubsaugroboter, Ventilatoren, Homepods etc. 

Dort kann ich mit diesen Geräten absolut keine Internetverbindung herstellen. Initial hatte ich seit 4 Jahren Bandsteering aktiv und hatte nie Probleme, als mir aufgefallen ist, dass diese Geräte, die vermutlich das 2.4 GHz Netzwerk verwenden, zicken, habe ich die Netzwerke getrennt und die Vermutung wurde bestätigt. Wenn ich dann auch meine anderen Geräte über das 2.4 GHz Netzwerk verbinde, verbinden sich diese dann auch Handy (iPhone), PC (Windows Dell), PS5 und Mac fast immer - nicht mit der üblichen Router IP "192.168.0.1" - sondern mit der Router IP 192.168.8.1 

Interessanterweise hat sich die PS5 per LAN sogar auch über die 192.168.8.1 verbunden und somit keine sichere Verbindung zum Router herstellen können.

 

Das führt dann im Browser zu der Fehlermeldung "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR", wenn ich mich durch "dennoch weiter zur unsicheren Webseite" klicke, lande ich auf einer sehr seltsamen 192.168.8.1 Huawei Konfigurationsseite

Ich vermute der Vodafone Router ist also ein Huawei Gerät, welches dann seine Geräte-eigene Seite aufruft?

 

Bisher versuchtes Troubleshooting:

-Versuche mit und ohne Bandsteering durchgeführt - mit Bandsteering wählen die 5 GHz Geräte logischerweise das entsprechende Netz und es funktioniert, alle Geräte, welche auf 2.4 GHz zurückgreifen müssen, können sich nicht verbinden

-Router wurde mehrmals komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keinerlei Änderungen manuell vorgenommen (sowohl "soft" per 192.168.0.1 Konfiguration als auch "hard" per Zahnstocher am Gerät)

-neuer Router wurde von Vodafone beantragt (hatte die Vermutung das Teil spackt rum), aber das gleiche Problem tritt auch bei dem alternativ zugesendeten Router auf

-an verschiedenen Geräten wurden die Netzwerkeinstellungen gelöscht / auf Standard wiederhergestellt, hat jedoch auch nicht geholfen

-teilweise schaffen es Geräte tagelang über die 192.168.0.1 zu laufen, springen dann aber willkürlich an irgendeinem Tag wieder auf die ungewünschte 192.168.8.1 zurück

-wenn ein Gerät ungewünscht die 192.168.8.1 auswählt lässt sich das Problem durch mehrfaches "WLAN ein aus ein aus ein aus" lösen, bis er sich korrekt verbindet. Alternativ habe ich es auch geschafft mit "manuell zugewiesener IP" das Gerät dazu zu bringen, sich über die 192.168.0.1 zu verbinden --> jedoch ist das nur ein Troubleshooting für "größere Geräte", mit meinem Staubsaugrobo kann ich das leider nicht durchführen

 

Kennst sich jemand mit der Problematik aus oder hätte noch einen Lösungsvorschlag? Ich habe auch in den Router Einstellungen leider keine passende Option gefunden, welche ggf. noch als Troubleshooting in Frage kommen könnte. 

 

PS: ich habe natürlich nach diesem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden, weshalb ich einen eigenen Thread aufgemacht habe. Wenn es hierzu schon einen gibt, wäre ich für eine Zusendung dankbar. 

 

Vielen Dank!

 

10 Antworten 10

Hellsehen kann ich leider nicht   😉

 

wenn du zwei DHCP Server in deinem Netz hast bekommen die Geräte entweder vom einen oder vom anderen eine IP,  je nachdem welcher schneller antwortet