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Probleme mit 2,4GHZ WLAN - ERR_SSL Error & Router IP 192.168.8.1
Danithehil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem WLAN zu Hause (BaWü)

 

Das 5 GHz WLAN funktioniert eigentlich zu 90% ganz gut, hat bei einigen Geräten phasenweise auch gezickt aber es scheint als hätten sich die Geräte dort alle mit der korrekten IP verbunden.


Viel mehr habe ich das Problem mit dem 2.4 GHz WLAN, welches bei mir vermutlich vor allem für kleiner (Smarthome) Geräte relevant ist wie Staubsaugroboter, Ventilatoren, Homepods etc. 

Dort kann ich mit diesen Geräten absolut keine Internetverbindung herstellen. Initial hatte ich seit 4 Jahren Bandsteering aktiv und hatte nie Probleme, als mir aufgefallen ist, dass diese Geräte, die vermutlich das 2.4 GHz Netzwerk verwenden, zicken, habe ich die Netzwerke getrennt und die Vermutung wurde bestätigt. Wenn ich dann auch meine anderen Geräte über das 2.4 GHz Netzwerk verbinde, verbinden sich diese dann auch Handy (iPhone), PC (Windows Dell), PS5 und Mac fast immer - nicht mit der üblichen Router IP "192.168.0.1" - sondern mit der Router IP 192.168.8.1 

Interessanterweise hat sich die PS5 per LAN sogar auch über die 192.168.8.1 verbunden und somit keine sichere Verbindung zum Router herstellen können.

 

Das führt dann im Browser zu der Fehlermeldung "ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR", wenn ich mich durch "dennoch weiter zur unsicheren Webseite" klicke, lande ich auf einer sehr seltsamen 192.168.8.1 Huawei Konfigurationsseite

Ich vermute der Vodafone Router ist also ein Huawei Gerät, welches dann seine Geräte-eigene Seite aufruft?

 

Bisher versuchtes Troubleshooting:

-Versuche mit und ohne Bandsteering durchgeführt - mit Bandsteering wählen die 5 GHz Geräte logischerweise das entsprechende Netz und es funktioniert, alle Geräte, welche auf 2.4 GHz zurückgreifen müssen, können sich nicht verbinden

-Router wurde mehrmals komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keinerlei Änderungen manuell vorgenommen (sowohl "soft" per 192.168.0.1 Konfiguration als auch "hard" per Zahnstocher am Gerät)

-neuer Router wurde von Vodafone beantragt (hatte die Vermutung das Teil spackt rum), aber das gleiche Problem tritt auch bei dem alternativ zugesendeten Router auf

-an verschiedenen Geräten wurden die Netzwerkeinstellungen gelöscht / auf Standard wiederhergestellt, hat jedoch auch nicht geholfen

-teilweise schaffen es Geräte tagelang über die 192.168.0.1 zu laufen, springen dann aber willkürlich an irgendeinem Tag wieder auf die ungewünschte 192.168.8.1 zurück

-wenn ein Gerät ungewünscht die 192.168.8.1 auswählt lässt sich das Problem durch mehrfaches "WLAN ein aus ein aus ein aus" lösen, bis er sich korrekt verbindet. Alternativ habe ich es auch geschafft mit "manuell zugewiesener IP" das Gerät dazu zu bringen, sich über die 192.168.0.1 zu verbinden --> jedoch ist das nur ein Troubleshooting für "größere Geräte", mit meinem Staubsaugrobo kann ich das leider nicht durchführen

 

Kennst sich jemand mit der Problematik aus oder hätte noch einen Lösungsvorschlag? Ich habe auch in den Router Einstellungen leider keine passende Option gefunden, welche ggf. noch als Troubleshooting in Frage kommen könnte. 

 

PS: ich habe natürlich nach diesem Problem gesucht, aber leider nichts gefunden, weshalb ich einen eigenen Thread aufgemacht habe. Wenn es hierzu schon einen gibt, wäre ich für eine Zusendung dankbar. 

 

Vielen Dank!

 

10 Antworten 10
Danithehil
Smart-Analyzer
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Achja noch Info zu meinem Tarif. Ich nutze seit mehr als 4 Jahren mit den gleichen Geräten ohne Probleme den Red Internet & Phone 250 Cable


@Danithehil  schrieb:

wenn ich mich durch "dennoch weiter zur unsicheren Webseite" klicke, lande ich auf einer sehr seltsamen 192.168.8.1 Huawei Konfigurationsseite


dann hast du noch ein weiteres Gerät im Netzwerk, die Vodafone Station ist nicht von Huawei

die mobilen Wifi Router sind z.B. von Huawei

ich habe die Station komplett eigenständig ohne irgendetwas dazwischen direkt in die Dose gesteckt bei gleichem Problem. 

Habe auch mal den Unitmedia Verstärker rausgenommen, der sonst immer zwischengeschaltet war

Verstehe überhaupt nicht woher das mit dem Huawei 192.168.8.1 Gerät kommen könnte 


@Danithehil  schrieb:

Verstehe überhaupt nicht woher das mit dem Huawei 192.168.8.1 Gerät kommen könnte 


jedenfalls nicht von der Vodafone Station  😉

 

vielleicht ein sog. Evil Twin Angriff

https://www.okta.com/de/identity-101/evil-twin-attack/

ist aber eigentlich kaum möglich, weil der Twin ja dann auch das gleiche WLAN Passwort verwenden müsste und wie soll er da rangekommen sein

Danithehil
Smart-Analyzer
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ja vor allem, weil ich ja schon öfters ein Reset durchgeführt habe, verschiedene SSIDs und Passwörter genutzt habe und jetzt einen komplett neuen Router habe. Das lässt sich mMn ja ausschließen? 

 

Was ich mir überlegt hatte: da einige Geräte ja freiwillig - warum auch immer - auf die 192.168.8.1 Router IP gehen wollen, könnte ich die Router IP auf diese "..8.1" ändern und es sollten sich dann alle Geräte darüber verbinden? Wenn die Vodafone Station statt der "..0.1" auch die "..8.1" verwendet, dann ist es ja egal, ob die Geräte sich über die "..8.1" einloggen?

zuerst musst du das Huawei Gerät ausfindíg machen

nimm doch mal die Vodafone Station vom Strom, der Huawei müsste ja online bleiben

gibt es wirklich nichts in deinem Netzwerk was von Huawei ist?

die stellen neben Mobilfunkroutern auch Access Points her

 

Vodafone verschickt bei größeren Ausfällen auch kleine, mobile Router von Huawei

also wenn ich die Vodafone Station vom Strom nehmen, ist mein WLAN logischerweise nicht mehr online. Ich verbinde mich ja mit dem Vodafone WLAN (welches aktuell die default SSID von der Rückseite des Routers hat), und wenn mein Endgerät die falsche IP konfiguriert, lande ich über die Vodafone Station verbunden auf der Huawei Konfig. 

dann finde das Huawei Gerät in deinem Netzwerk, die 192.168.8.1 kann nicht von der Vodafone Station kommen !

Danke für die Hilfe - auch wenn es mir schwer fällt das Gerät zu identifizieren.

Kannst du dir erklären warum das nur bei dem 2.4 GHz WLAN der Fall ist und nicht auch beim 5 GHz?