Privater Router
Dirk24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich wohne in Baden-Württemberg und habe einen Kabel TV und Internet Anschluss von Vodafone (ehemals Unitymedia, ehemals Kabel BW). Ich habe das Produkt mit 500 Mb.

Ich möchte mir einen privaten Router kaufen und installieren und denke an die FRITZ!Box 6690. ich habe hier gelesen, in anderen Kommentaren, dass ich mich dann bei Vodafone melden muss, die Seriennummer etc. durchgebe, damit Vodafone meinen Router aktivieren kann. Ich hoffe das ist soweit richtig?

 

Auch muss ich meines Wissens den alten Rother, also die connect Box von Vodafone, an Vodafone zurücksenden.

 

was passiert bei einer Störung des Anschlusses egal ob TV, Telefon oder Internet gestört ist?

Bekomme ich dann überhaupt Support von Vodafone? Oder muss ich zuerst wieder einen Vodafone eigenen Router installieren (den ich dann ja nicht habe)?

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Dirk24,

 


@Dirk24  schrieb:

0. ich habe hier gelesen, in anderen Kommentaren, dass ich mich dann bei Vodafone melden muss, die Seriennummer etc. durchgebe, damit Vodafone meinen Router aktivieren kann. Ich hoffe das ist soweit richtig?

ja, dies ist korrekt. Anbei noch die Anleitung seitens AVM bezüglich der Anmeldung eines eigenen Kabelrouters: https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-kabelanschluss-einrichten/dok2/3258_FRI...

 


@Dirk24  schrieb:

 

Auch muss ich meines Wissens den alten Rother, also die connect Box von Vodafone, an Vodafone zurücksenden.


Auch dies ist korrekt. Das Providerleihgerät muss bei Anmeldung eines eigenen Kabelgerätes an den Provider zurückgeschickt werden.

 


@Dirk24  schrieb:

was passiert bei einer Störung des Anschlusses egal ob TV, Telefon oder Internet gestört ist?

Bekomme ich dann überhaupt Support von Vodafone? Oder muss ich zuerst wieder einen Vodafone eigenen Router installieren (den ich dann ja nicht habe)?


Die Anschlussdiagnose und -entstörung erfolgt dann mit dem Kundengerät. Erfahrungsgemäß wird aber die Anschlussstörung zum Teil auf fehlerhafte Einstellungen/ auf ein defektes Kundengerät geschoben, sodass du zum Teil etwas mit dem Vodafone Support diskutieren musst, bevor diese einen Techniker rausschicken. Der "stressfreiere" Weg ist definitv die Verwendung eines Providerleihgerätes 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank!

einfacher wäre es, wenn ich die connect Box für einen solchen Störungsfall behalten könnte.

dann würde ich diese bei einer Störung wieder anschließen und bekomme (hoffentlich) vollen Support von Vodafone.

geht das in irgendeiner Weise?

 

ich habe auch diesen Beitrag in der Community gefunden. Dort steht "zum Ende des Vertrages"...

 

Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?

Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann. Das Leih-Gerät ist bei uns im System hinterlegt. Sobald es angeschlossen wird, aktiviert es sich automatisch. 

 

 

Hallo Dirk,

 

leider gibt es keine Möglichkeit, das Providerleihgerät im VF West Gebiet "als Reserve" weiternutzen zu können Smiley (traurig) Dieses wird automatisch mit Anmeldung deines eigenen Gerätes deaktiviert und von Vodafone kurze Zeit später zurück gefordert.

 

Der von dir zitierte Beitrag aus der Community gilt derzeit nur für das Vodafone Kabel Deutschland Gebiet. Dort muss im Störungsfall zwngend das Providerleihgerät angeschlossen werden, da ansonsten keine Anschlussdiagnose möglich ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

vermutlich stehe ich auf der Leitung..... 😊

"Gilt derzeit nur für das Vodafone Kabel Deutschland Gebiet..."

ich habe doch einen Kabel Vertrag und wohne doch m.E. In diesem Gebiet!?

Hallo Dirk,

 

zwischen ex-Unitymedia (NRW, BW und Hessen) und ex-Kabel Deutschland (restliche Bundesländer) gibt es leider vertraglich noch einige Unterschiede 😕 Da der Vertrag in deinem Fall mit VF West (ex-Unitymedia) besteht, gelten dort derzeit weiterhin die Bedingungen von ex-Unitymedia, welche kein Provider Leihgerät bei Nutzung eines eigenen Kabelrouters/-modems vorsehen. Meiner Ansicht nach, wird die Vereinheitlchung der Vertragsbedingungen leider auch noch eine Weile in Anspruch nehmen (min. ein bis zwei Jahr(e)).

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ergänzung:

Die unterschiedlichen Firmen haben auch technisch nichts miteinander zu tun.