1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Privat gekaufte gebrauchte FritzBox 6490 mit Unitymediabranding aktivieren
DoHo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe mir über ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte FritzBox 6490 mit Unitymediabranding gekauft. Hatte die Hoffnung, dass dieses Gerät sicher im Vodafone Kabelnetz NRW funktioniert. Bei der Hotline hat man mir allerdings die Freischaltung der FritzBox verweigert weil Seriennummer und MAC-Adresse dort bereits auf einen anderen Kunden registriert sind (wahrscheinlich mein Verkäufer). Dieser hat evtl. das Leihgerät statt an Vodafone zurückzugeben, widerrechtlich verkauft. Meine mehrfachen Kontaktversuche beim Verkäufer blieben leider ohne Reaktion. Auch ein zweiter Anruf bei der Hotline führte nicht zum Erfolg, mit der gleichen Begründung. Was kann ich tun? Jetzt habe ich viel Geld für eine FritzBox ausgegeben, die ich nicht benutzen kann.

5 Antworten 5
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 😊

Seit 11/2020 gibt es ja den eBay Kleinanzeigen Käuferschutz.

Würde mich da mal belesen und/oder ggf ebay kontaktieren.

VF West wird dir da leider nicht weiterhelfen können, befürchte ich.

MFG 

reneromann
SuperUser
SuperUser

@DoHo  schrieb:

Was kann ich tun? Jetzt habe ich viel Geld für eine FritzBox ausgegeben, die ich nicht benutzen kann.

In etwa das, was du bei Hehlerware immer machen kannst, wenn der Verkäufer nicht mehr greifbar ist:

Die Sache als Lehrgeld abschreiben...

Dazu kannst du höchstens gegen den Verkäufer noch Strafanzeige stellen, wenn er nicht klar darauf hingewiesen hat, dass es sich um eine Box im Besitz von VF handelt und die Box als "freie" Box dargestellt hat. Sollte sie hingegen als "mit Branding" dargestellt worden sein - Pech gehabt...

DoHo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Reaktion. Käuferschutz greift bei diesem Kauf leider nicht, weil die "Sicheres bezahlen" Funktion nicht genutzt wurde.

Finde ich irgendwie unbefriedigend, dass ich für das Fehlverhalten eines anderen Kunden mitbestraft werde. 

DoHo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Angebot stand weder was von Branding, noch was von frei, sondern lediglich "wie abgebildet". Und auf den Fotos war das Unitymedia-Logo bzw. die andere Farbe der Box klar zu sehen.

@DoHo

Klar kann man das Fehlverhalten bemängeln...

Aber wenn ich ehrlich sein darf, hättest Du dich zum einen vorher belesen können und/oder "Sicheres bezahlen" nutzen sollen.

Leider gibt es heute so gut wie keine ehrliche privaten Verkäufer mehr. Da nutzt man, wenn irgendwie möglich, alle Mittel um mich abzusichern.

Tut mir leid, dass Du wohl hier Lehrgeld zahlen musstest.

Ergänzend noch dazu: VF weiß um solche "Geschäfte", aber dies zu unterbinden lässt es sich so einfach wohl nicht.

Da ich aber auch kein Rechtsanwalt bin, und hier ohnehin keine Rechtsberatung stattfindet, kann ich dir da auch keine Tipps an die Hand geben, um doch noch irgendwie ans Geld zu kommen...

MFG