Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 11:00
Hallo zusammen,
Status:
Auf der gigacube Statusseite wird eine IPv4 angezeigt.
Nachdem ich dyndns eingerichtet habe, wird auch die verknüpft. (ich pinge von ausserhalb auf die dnydns Adresse und die Auflösung zeigt diese IP von der Statusseite)
meine Schlussfolgergung: dyndns geht.
Ich habe unter "Virtuelle Server" auch die entsprechenden Ports eingestellt und weitergeleitet (intern Port 80)
Leider passiert aber nichts. Port scans zeigen auch an dass hier nichts offen ist.
Ich versuche das für einen Bekannten einzustellen. Vorher hatte er eine EasyBox 904 LTE. Damit hat es geklappt.
Daher dachte ich es liegt nicht grundsätzlich am Vertrag.
Kann man das prüfen ob es DSlite ist? Wenn ja wie?
danke!!!
am 17.08.2021 11:57
DSLite gibt's im Mobilfunknetz nicht - daher braucht da nichts geprüft zu werden.
Sofern am GigaCube eine öffentliche IP anliegt (was nur dann der Fall wäre, wenn es sich NICHT um einen GigaCube-Tarif handelt, sondern um einen anderweitigen Tarif, dessen SIM-Karte jetzt nur in den GigaCube eingelegt wurde), sollten Portfreigaben funktionieren. Portscans helfen dir hingegen nur dann weiter, wenn auch auf dem weitergeleiteten Gerät ein entsprechender Server läuft - ansonsten laufen die Anfragen von außen in's Leere.
am 17.08.2021 12:16
Hi,
das ist mir schon klar.
Ich hatte ja geschrieben, dass es vorher mit der EasyBox 904 LTE ging.
Es sind intern 2 Homeautomationgeräte angeschlossen und funktionieren im internen LAN/WLAN auch.
Allerdings komme ich nicht drauf... braucht man hier vielleicht einen Neustart von dem GigaCube?
Oder habe ich sonst irgendwas vergessen einzustellen?
Wenn es nicht geht, werde ich vielleicht wieder auf meine ursprüngliche Idee zurückgehen, VPN zu nehmen. Das ging mit der 904 LTE nicht. Ist halt bisschen fummelig.. und für meinen Bekannten eine recht grosse Hürde.
danke!!!
am 17.08.2021 12:50
diese Einstellung habe ich genommen:
Ist das so erstmal richtig?
am 17.08.2021 13:14
Wenn du von außen über Port 8080 auf den Webserver unter Port 80 auf der 192.168.2.2 zugreifen willst, dann ja...
Der Webserver muss aber halt auch gestartet sein und Verbindungen aus dem Internet akzeptieren...
Bitte bedenke nur, dass die Geräte es meist NICHT unterstützen, dass du aus dem internen Netz über den externen Namen und den externen Port auf interne Dienste zugreifst - zum Testen müsstest du also zwingend über ein anderes Netz (keinesfalls via WLAN oder LAN-Kabel) kommen.
am 17.08.2021 13:41
ok,
dann hab ich es denk ich richtig gemacht, aber es funktioniert nicht.
Ich versuche es nochmal konkreter zu machen, um vielleicht doch noch einen Fehler meinerseits zu finden...
Mein konkretes Setup: (Portweiterleitungen/Virtuelle Server)
myname.dyndns.de:12345 > 192.168.2.201:80
myname.dyndns.de:12346 > 192.168.2.202:80
der dyndnsname und der Port ist halt auf mich gemünzt und ist nicht der aktuell gültige.
Auf der Konfigurationsseite des GigaCube ist die WAN IP zu sehen, diese stimmt damit überein, wenn ich von einem fremden Netz einen ping auf myname.dyndns.de absetze.
Den Zugriff auf http://myname.dyndns.de:12345/ habe ich von einem fremden Netz versucht.
Gleichzeitig war ich per Teamviewer auf einem Rechner in diesem Netzwerk. (nur um klarzumachen, dass ich wirklich ausserhalb war)
Leider kommt dann ein Netzwerk Timout.
Wie gesagt, hatte das mit der anderen Box schon am laufen. Aber mit dem GigaCube eben nicht.
am 18.08.2021 10:17
Hi,
Hairpinning oder NAT Loopback hab ich nicht vor zu nutzen.
Wäre zwar cool. Aber darauf hab ich nicht gewagt zu hoffen.
Und wenn ich jetzt schon an einer simplen Portfreigabe scheitere,....
Hast du noch eine Idee was ich testen kann?
gruss
am 19.08.2021 09:53
Hi,
ich stehe immer noch vor dem Problem, dass ich nicht sehe wo ich evtl was falsch gemacht haben könnte.
Oder ob hier der Provider vielleicht was unterbindet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
gruss
am 20.08.2021 09:53
Ok,
dann werde ich versuchen morgen noch bisschen rumzufummeln und vielleicht mehr Infos zu bekommen.
Screenshots vom konkreten Fall usw hier einstellen.
Ich gehe aber davon aus, dass es hier keine neuen Infos gibt.
Gibt es vielleicht alternativen?
gruss
am 23.08.2021 07:32
schade.
hab wohl zu ausgefallene wünsche.