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Lösung
am 07.06.2022 09:25
Hallo,
seitdem wir auf Vodafone 1000 CableMax gewechselt sind klappt mit der neuen Vodafone Station das Telefon nicht (blinkt dauerhaft rot / im Dashboard "nicht registriert") und das WLAN über die Box ist bescheiden.
Ein per LAN-Kabel verbundener WLAN-Switch mit WLAN-Access Point funktioniert dagegen einwandfrei.
Die Anweisungen über den telefonischen Support und auf der Website haben leider keine Abhilfe gebracht.
Wir kann man die Vodafone Station tauschen lassen?
VG
am 09.06.2022 14:27
Hallo Gaia,
Dein Wechsel auf CableMax war eine hervorragende Entscheidung. Nun will ich sehen, dass wir die beiden Herausforderungen noch aus der Welt schaffen.
Zu der Telefonie: Kannst Du bitte, falls noch nicht geschehen, einen Werksreset durchführen? Das geht so: Halt die Taste RESET mit einem Stift mindestens 30 Sekunden lang gedrückt. Die Vodafone Station führt automatisch einen Reset und Neustart durch. Tipp: Nutz zum Drücken der Taste einen spitzen, nicht metallischen Gegenstand. Nach dem Zurücksetzen konfigurier das Modem wieder neu.
Warum kann dieser kleine Schritt helfen? Manchmal läuft die Erstinstallation nicht sauber durch. Dann hilft es, diese einfach noch einmal neu durchzuführen.
Nun zu Deinem WLAN Empfang: Welche Werte erzielst Du konkret im WLAN? Sind die Werte auf all Deinen Endgeräten gleich? Welche Distanz hast Du zum Kabelrouter? Weißt Du, mit welchem kleinen Maßnahmen Du den Empfang verbessern kannst? Nein? Dann schau mal auf unsere Seite WLAN optimieren. Es wird sich lohnen, versprochen.
Beste Grüße
Tina
am 17.06.2022 10:45
Hallo Tina,
den Werkreset haben wir schon 3 mal mittlerweile durchgeführt.
Mit verschiedenen Smartphones getestet liegen die Werte mittels WLAN Vodafone Speedtest zwischen 70 und 100 MBit/s Download. Entfernung 20cm bis 1m.
- Upload ist in Ordnung mit immer ~50 MBit/s
Via LAN kommen meist über 800 MBit/s an.
VG
am 18.06.2022 12:18
Hallo Gaia,
welches Frequenzband nutzt Du? Teste es bitte mal mit dem 5 GHz-Frequenzband.
Viele Grüße
Nancy