Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2021 13:22
Guten Tag miteinander,
Ich habe ein Problem mit meinem Modem (Typ CH7466CE).
Das Gerät sollte meines Wissens nach Anschlussgeschwindigkeiten bis Gigabit unterstützen (Anschluss-Stellen sehen auch typisch für Gigabitverbindungen aus). Alle Geräte, die ich an das Modem über LAN anschließe, sind jedoch automatisch auf 100 MBit gedrosselt. Egal ob das Gerät über PowerLAN oder direkte Verbindung läuft.
Ich habe bereits überprüft, dass die Kabel Gigabit unterstützen, und falls möglich in den Geräteeinstellungen die gewünschte Übertragungsrate auf Gigabit umgestellt.
In der Verwaltungssoftware des Modems sind die über LAN angeschlossenen Geräte jedoch alle mit 100 MBit gelistet (siehe Bild), und ich finde keine Möglichkeit, dies zu ändern.
am 28.06.2021 19:31
Hallo ACastadere,
der Router ist nur bis 500 MBit/s freigegeben. Welchen Tarif hast Du und in welchem Bundesland befindet sich der Anschluss? Verwendest Du die mitgelieferten Kabel? Hast Du Dich deswegen schon bei der Störungshotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.06.2021 19:43
Hallo Claudia,
der betroffene Vertrag wäre Red Internet & Phone 250 Cable, also 250 MBit maximale Übertragungsrate.
Der Anschluss befindet sich in Niedersachsen, für den Kabelanschluss nutze ich das mitgelieferte Kabel.
Ich habe mich bereits bei der Störungshotline gemeldet, diese hat auch ein Störungsticket eröffnet (siehe Bild).
Liebe Grüße
am 28.06.2021 20:46
Hallo ACastadere,
Danke für die Infos. Dann warten wir mal ab, was die Prüfung ergibt.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.06.2021 20:51
Das Problem hat doch nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun.
Entweder kann der Router intern nur 100Mbit oder er ist irgendwo auf 100Mbit eingestellt.
Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich dazu nicht mehr sagen.
am 28.06.2021 21:54
Das Ticket wurde geschlossen.
Laut beiliegender Nachricht soll ich Kabel und Geräteeinstellungen prüfen.
Das Kabel ist, wie bereits erwähnt, in Ordnung.
Ich weiß nicht, wie im im Modem die Übertragungsrate für Geräte über Ethernet umstellen kann.
Liebe Grüße
am 29.06.2021 09:32
Vor vielen Jahren hatte ich mal den Fall, dass die automatische Aushandlung nicht funktionierte.
Du kannst es ja einfach mal testen:
Ändere am PC die automatische Aushandlung in Gbit-Vollduplex
Wenn es so tut, ist es gut.
Wenn nein kann der Router wirklich nur 100Mbit
am 29.06.2021 10:34
Danke für den Tipp, aber das habe ich bereits getestet.
Bei dem Ethernet-Netzwerk ist 1.0 Gbps Full Duplex eingestellt.
Es würde mich persönlich wundern, wenn das Gerät nur 100 Mbit schafft, wo es doch mit Gigabit-LAN-Ports ausgestattet ist und WLAN höhere Verbindungsraten erreicht.
am 29.06.2021 11:17
welchen Power LAN Adapter verwendest du?
Gruß Robert
am 29.06.2021 11:47