1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mesh WLAN mit Vodafone Station und TP-Link WLAN-Router an LAN
schnumsel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe technikaffine Gemeinde.

Ich seit neustem einen Vodafone Station und einen TP-Link Router (TL-W940N), der aktuell als Access-Point dient, so dass ich immerhin im gleichen Subnetz bin, egal ob ich mich an der Station oder am Router anmelde.

Nun habe ich von einem Freund von Mesh-WLAN gehört.
Ein wenig recherchiert, ein bischen die Menüs durchwühlt aber leider nichts gefunden.

Nun meine Frage: Ist das mit diesem Setup überhaupt möglich? Und falls nicht, gibt es eine Möglichkeit (gerne mit Links) wie man so was kostengünstig realisieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Willi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Willi,

@schnumsel  schrieb:

Zu deiner Antwort:

@peter12_  schrieb:

Du müsstest dir also ein neues Mesh-Set kaufen.

Und das könnte man dann mit der Vodafone Station kombinieren?

Die VF Station besitzt/unterstützt kein Mesh-System direkt. Diese sind in der Regel leider nicht herstellerübergreifend kompatibel. Die VF Station wird dann nur noch als Kabelmodem und für die Telefonie verwendet. Die restlichen Funktionen (WLAN, Router, Firewall...) über nimmt dann das Mesh System.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

nein, die VF Station und das von dir genannte TP-Link Modell unterstützen keine Mesh-Funktionalitäten. Alle TP-Link OneMesh fähigen Geräte findest du hier: https://www.tp-link.com/de/onemesh/product-list/

Noch ne andere Frage: Hast du derzeit Probleme mit dem WLAN-Roaming oder warum der angedachte Umstieg auf ein Mesh-Produkt?

Grüße

Hallo Peter,

Ich hab mich damit noch gar nicht so richtig beschäftigt, Fakt ist, dass man des öfteren im "falschen" WLAN angemeldet ist, d.h.  obwohl man direkt neben dem tp-link sitzt wird das WLAN von der Vodafone Station verwendet.

Das tritt bei allen Devices auf, also

• Android-Handys und -Tablets
  • Linux-Laptops
  • Windows-Laptops
  • Switch und PS4

Ich les' mir mal ein paar Tipps zu "WLAN Roaming" durch, vielleicht liegt es einfach nur daran, dass es an d en Endgeräten nicht richtig eingestellt ist.

Zu deiner Antwort:

@peter12_  schrieb:

Viele Grüße und nochmals besten Dank für die Antwort.

Willi

Hallo Willi,

@schnumsel  schrieb:

Zu deiner Antwort:

@peter12_  schrieb:

Die VF Station besitzt/unterstützt kein Mesh-System direkt. Diese sind in der Regel leider nicht herstellerübergreifend kompatibel. Die VF Station wird dann nur noch als Kabelmodem und für die Telefonie verwendet. Die restlichen Funktionen (WLAN, Router, Firewall...) über nimmt dann das Mesh System.

Grüße

Hallo @peter12_,

es hat sich insofern weiter entwickelt, als ich nach einiger Recherche die beiden SSIDs angeglichen habe... Das hat es aber leider nur noch schlimmer gemacht. Nun habe ich alles auseinander gerissen und an der Vodafone Station die beiden Bänder (2,4 und 5 GHz) getrennt. Und siehe da, ersterer ist kaputt, er wird zwar angezeigt, aber man kann sich nicht einloggen.

Nun hab ich seit 2 Stunden versucht einen Kontakt zu Vodafon per Mail herzustellen... geht nicht...
Also hab ich mein Problem im Forum geschildert,  mal sehen ob jemand reagiert, das 2.4 GHz Band scheint bei der Vodafone Station (neben der Kommunikation allgemein) der Schwachpunkt zu sein, hier gibt es einige Threads dazu.

Viele Grüße,

Willi

Tobias
Moderator:in

Hey,

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias PN ist gesendet

Tobias

Hey,

also die Leitung passt, theoretisch könnte man mal n Versuch starten, die Box zu tauschen, falls das Modul einen weg hat, aber viel mehr kann man nicht probieren. Ich kann ggf. mal schauen ob ich es weiter geben kann, damit die Kollegen ggf. ne neuere Software draufspielen können, aber das kann ich nicht garantieren.

LG

Tobias

Hallo schnumsel, 

ich habe den Tausch für Dich eingestellt. Der neue Router kommt dann per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns das alte Gerät bitte kostenfrei zurück. 

Grüße Moni