Frage
Antwort
Lösung
am 15.11.2022 20:47
Hallo Zusammen,
ich habe hier auf Anhieb nicht zu meiner Frage gefunden und deshalb poste ich es mal.
Kann jemand möglichst Konkrete Aussagen zur empfohlenen und maximalen Kabellänge zwischen der Multimediadose und dem Kabelrouter sagen?
Ich haben bei der Installation durch einen Servicetechniker, der die Multimediadose montiert und den Anschluss überprüft hat, auf Nachfrage mitgeteilt bekommen, dass die F-Coax-Zuleitung nicht länger als nicht länger als 5 Meter und ein hochwertiges Anschlusskabel sein sollte.
Da ich in eine Mietwohnung wohne, wo der Planner vor ca. 30 Jahren den Antennenanschluss in die hinterste, dunkelste Ecke des Raumes platziert hat, wo auch noch direkt eine Heizung ist und wo heutzutage niemand sein "Multimedia-Center" einrichtet, musste ich mich entsprechend einrichten und habe ein sehr gutes 5 Meter Anschlusskabel beschafft. Das hat der Techniker freundlicherweise auch dann angeschlossen und die Verbindung geprüft. Die Ergebnisse waren und sind bis jetzt top, was die Internetverbindung nach und von draußen betrifft. (Bis auf das Bandbreitenproblem durch steigende Nutzerzahlen in der Region und den ausstehenden GF-Überbau ). Das Ganze funktioniert jedenfalls seit 4,5 Jahre funktioniert und wir können hier Streaming, Gaming und Homeoffice betreiben. #klopfaufholz
Nun habe ich jedoch eine neue Herausforderung, weil meine bessere Hälfte diesen Raum umdekorieren möchte. Ihr Plan sieht so starke Änderungen vor, dass ich nur drei Optionen habe:
Ich bin mir da nicht so sicher, denke aber, dass bei längeren Zuleitungen Störungen nicht auszuschließen sind. Aber ich möchte es auch nicht unbedingt ausprobieren, um dann festzustellen, dass es nicht geht und ich mal eben viel Geld für ein 5+Meter-Koaxkabel ausgegeben haben, dass ehe keine braucht.
Vielleicht hat einer bereits Erfahrungen dazu gemacht und teilt sie mit mir und den anderen.
PS: Ich betreibe eine FRITZ!Box 6690 Cable an einem Vodafone CableMax 1000
Danke schon mal, an alle die hier Ihre Unterstützung und Hilfe anbieten und alle anderen Beitragenden.
V.G. Rocco.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2022 21:13
grundsätzlich mit entsprechend hochwertigen kabel ohne weiteres machbar.
die kabel vor der multimediadose mmd - also vom hausverteiler (meist im keller) bis zur mmd sind i d R ja auch meist bedeutend länger als 5 m.
hohe abschirmung cat-6 o höher, keinerlei knicke etc - ok
am 15.11.2022 21:13
grundsätzlich mit entsprechend hochwertigen kabel ohne weiteres machbar.
die kabel vor der multimediadose mmd - also vom hausverteiler (meist im keller) bis zur mmd sind i d R ja auch meist bedeutend länger als 5 m.
hohe abschirmung cat-6 o höher, keinerlei knicke etc - ok
am 28.02.2023 22:15
Ich schulde hier noch eine Antwort.
Jetzt konnte ich es endlich bewerkstelligen und auch einige Zeit testen.
Ergebnis: Ich habe eine hochwertiges Koax benutzt, dass besonders für den Kabelinternetbereich empfohlen wird.
Durch eine saubere Verlegung ohne Knicke konnte ich den Router jetzt so aufstellen, dass alles auch optisch passt.
Gegenüber dem Zustand davor, konnte ich keine offensichtlichen oder "verdächtigen" Einschränkungen feststellen. Was ich an Störungen jetzt immer mal wieder habe, hatte ich auch vorher und die sind einem Bandbreitenproblem in meiner Region geschuldet, die hoffentlich bald ein Ende haben werden.
Schönen Gruß, an die Gemeinde.
am 01.03.2023 12:16
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt