1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MAC Adresse einer Fritz Box löschen lassen
SG5551
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

nach 500 Anrufen bei der Hotline und diversen Tickets ist das vorliegende Problem leider immer noch nicht gelöst weshalb ich hier die Hilfe suche.

 

Habe eine FB6591 vom Bekannten übernommen da er die selber nicht mehr nutzt. Doch kann ich sieleider nicht bei mir einsetzen da die Mac ID der FB in seinem Vertrag mitgezogen wird. Beim Anschließen bei mir werden anscheinend seine Vertragsdaten aufgerufen und nicht meine. Habe eine 1000-er Leitung und er eine 50-er. Bei Vodafone Speedtest wird angezeigt "Deine gebuchte Geschwindigkeit 50Mbit". 

 

Die FB ist natürlich nicht gebrandet und kann frei verwendet werden.

 

Folgendes haben wir schon raus:

1. Anschließen der Leihbox von VF löscht die Mac Adresse nicht raus. Weder bei dem alten noch dem neuen Vertrag (natürlich wurde die Leihbox vom Bekannten bei ihm angeschlossen und meine bei mir). Alle die schrieben einfach die Leihbox anschließen als Lösung in anderen Threads liegen hier definfitiv falsch!

 

2. Der Support löscht diese ebenfalls weder im alten Vertrag noch im neuen, auch wenn es so gesagt und mehrmals bestätigt wurde. Die Technik verweis an die Vertragsabteilung weil die keine Möglichkeit der Löschung in Ihrer Supportmaske haben. Die Vertragsabteilung macht absolut das selbe und verweis an die Technik.

 

3. Der Techniker misst vor Ort nur die Dose die natürlich hauch OK ist. 

 

Wir drehen uns nun seit Wochen im Kreis weil der Support die blöde Mac ID einfach nicht löscht, was extrem schwer zu verstehen ist. Wenn der alte Vertrag gekündigt / aufgehoben / was auch immer ist, warum ist die Mac ID vom Fremdrouter dort fest verankert?

 

Bitte, möge doch einer der Moderatoren endlich meiner Qual ein Ende setzen. Einen neuen Router für 250€ zu kaufen nur weil der Support die Nummer nicht löschen kann ist nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

18 Antworten 18
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @SG5551,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht? Ich brauch dann auch die MAC von der Box 🙂 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo  @Tobias 

vielen Dank für die Nachricht!

Alle Daten sind per pm an dich raus.

Viele Grüße

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SG5551,

 

ich habe Dein Anliegen intern weitergegeben. Die Kollegen prüfen das.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @SG5551 ,

 

ich kämpfe aktuell genau mit dem gleichen Problem und würde gerne wissen, ob dein Problem mittlerweile gelöst wurde? Falls ja, könntest du bitte hier kurz teilen, was dafür notwendig war?

 

Besten Dank vorab!

Frage von meiner Seite:

Woher hast du die FRITZ!Box?

War/ist diese bereits im Vodafone-Netz aktiviert?

Es gab natürlich diverse Optionen.

1.

Hotline anrufen und fragen ob die Technikabteilung die MAC freigibt.

[keiner hat geholfen]

2.

Zeit absitzen bis die MAC-Adresse "automatisch" nach Vertragsende freigegeben wird.

[habe ich gemacht]

3.

Neuen Post aufmachen und warten bis ein Mod einem Techniker bescheid gibt und dir da möglicherweise irgendwann in geraumer Zeit vllt. geholfen wird.

[so erging es mir... siehe 2.]

4.

Anzeige bei der Bundesnetzagentur.

Freie Routerwahl...

[wäre eine drastische Sache, aber du bist im Recht]

Hallo @JürkWe ,

 

es handelt sich um eine Fritz!Box 6591 Cable mit der Art-Nr.: 2000 2857 - neu gekauft bei Amazon und diese ist im VF Netz aktiviert, da ich sie für meinen eigenen Internetkabel Vertrag genutzt habe. Der Vertrag ist mittlerweile gekündigt und seitdem kämpfe ich mit der VF Holtine und versuche die Fritzbox aus meinem Vertrag löschen zu lassen damit ich sie weiterverkaufen kann.

 

zu 1. - mir konnte auch keiner helfen bisher, ich werde zwischen der Technik- und Vertragsabteilung hin- und hergeschickt.

 

zu 2. -  das Vertragsende ist bereits erreicht, aber wie kann ich sicher gehen, dass die Fritzbox bzw. MAC Adresse dadurch automatisch freigegeben wird. Ich möchte mir den Ärger mit dem künftigen Käufer ersparen und die Sache vorab erledigt haben, idealerweise mit einer schrichftlichen Bestätigung seitens VF.

 

zu 3. - ich habe heute bereits einen Post dafür erstellt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-MAC-Adresse-nach-K%C3%BCndigung-aus-Vert...

 

zu 4. - so weit will ich es ungern kommen lassen 😞

 

 

 

 

Wenn du einen spezifischen Tag für Dein Vertragsende hast, dann ist (sollte) die FRITZ!Box freigegeben sein/freigegeben werden.

Wenn Du sie dann wieder abschließt sollt nur die Aktivierungsseite auftauchen.

Da natürlich nichts eingeben und die FRITZ!Box ausschalten.

Sonst registrierst Du sie ja wieder.

Das Vertragsende war gestern, aslo am 14.10.2021. Seitdem ist meine Leitung abgeschaltet. Ich kann also auch nicht mehr die Aktivierungs-URL https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ aufrufen.

Das klingt doch sehr gut.

 

Du könntest dann quasi nur zu jemanden gehen der gerade aktuell Vodafone in seiner Wohnung besitzt und wie oben erklärt kurz testest ob die Aktivierungsseite aufpoppt.

Fertig.