Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2021 20:50
Ich verzweifle hier gerade, mir gelingt es nicht, meinen Linksys Velop an einer Vodafone Station zu betreiben, die sich im Bridge Mode befindet. Der Linksys bekommt einfach keine externe IP-Adresse, als Konfiguration habe ich "Automatische Konfiguration - DHCP" gewählt. Beide Geräte natürlich zig mal neu gestartet und auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ist es schon jemandem gelungen, diese Kombination erfolgreich zu betreiben? Ich bin ehemaliger Unitymedia-Kunde in NRW (Bochum).
Hier die genauen Daten:
Vodafone Station, Firmware 01.04.046.07.EURO.SIP
Linksys Velop WHW03v2, Firmware 2.1.18.206964
am 31.10.2021 10:54
teste doch erstmal mit einem Laptop ob der Bridge Mode prinzipiell funktioniert
Achtung: es darf im Bridge Mode immer nur ein Gerät an die Vodafone Station angeschlossen sein
bei jedem Gerätewechsel muss die Vodafone Station neugestartet werden
am 31.10.2021 11:52
Danke für den Tipp! Ich denke, der Bridge Mode funktioniert prinzipiell, ein angeschlossener iMac hatte sofort Internetzugriff (mit öffentlicher IP). Ich werde es nachher nochmal systematisch versuchen. Den Neustart bei Gerätewechsel habe ich bisher nicht beachtet. Ist es egal, an welchem LAN-Port der Router angeschlossen ist?
am 31.10.2021 12:04
LAN 1
am 31.10.2021 20:17
Ich möchte hier eine kurze Erfolgsmeldung geben: nach vielen Stunden herumprobieren und mit einigen Tipps aus dem Forum funktioniert der Bridge Mode der Vodafone Station zusammen mit dem Linksys Velop nun wie er soll. Dabei kann ich gar nicht genau sagen, was am Ende ursächlich war. Wichtig scheint, dass die Vodafone Station wirklich nur mit einem LAN-Gerät (dem Router) verbunden sein darf. Jeglichem Wechsel eines Geräts am Modem muss zwingend ein Neustart des Modems folgen. Das automatische Setup des Velop hat bei mir nicht geklappt, ich musste ihn manuell konfigurieren. Funktioniert hat es letztendlich an LAN4 der Vodafone Station, wobei ich die anderen Ports nicht ausprobiert habe. Und auch die Funktion "Privat-Relay" am iPhone, das den Velop konfiguriert, sollte deaktiviert sein. Mit all dem hat es dann heute irgendwie geklappt... Und nun kann ich, nach langer Zeit, als ehemaliger Unitymedia-Kunde in NRW endlich wieder den Bridge Mode nutzen. Ich kann es kaum glauben...