abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt fĂŒr 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet, nach Update keine IPv4 Adressen an EndgerÀten
susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben in einer Zweitwohnung seit Anfang des Jahres einen GigaZuhause50 Kabel Vertrag. Bis vor Kurzem hat eigentlich auch alles problemlos funktioniert. WĂ€hrend unseres Urlaubs wurde wohl ein Update an der Vodafone Station durchgefĂŒhrt. Seitdem funktioniert eigentlich gar nichts mehr. Die EndgerĂ€te kommen zwar ins WLAN bzw. haben eine Verbindung ĂŒber LAN, der Internetzugriff funktioniert aber nur bei wenigen Anwendungen. So funktioniert bspw. die Arte Mediathek auf einem FireTV, andere Mediatheken, MagentaTV, Prime Video aber nicht. Ich bin nun nach lĂ€ngerer Suche darauf gestossen, dass die EndgerĂ€te vom Router keine IPv4 Adresse mehr bekommen, sondern nur noch IPv6 Adressen. Auf die Routerkonfiguration kann ich per IPv6 Adresse auch nicht zugreifen. Mehere Anrufe bei Vodafone waren - eigentlich wie erwartet - erfolglos. Mehrere Neustarts der Box und ein Reset ebenfalls. Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp, wie wir hier weiterkommen? Das Problem besteht jetzt seit ĂŒber einer Woche

Danke und GrĂŒĂŸe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

Unser Problem scheint seit gestern Nachmittag behoben zu sein. Da ich leider nicht vor Ort bin, kann ich nicht alles ĂŒberprĂŒfen, aber ich sehe jetzt zumindest, dass mein Amazon Echo und mein Hue Bridge wieder online sind und eine IPv4 Adresse bekommen haben. Der Vodafone Service hatte gestern ein Werksreset initiiert - was wir aber eigentlich auch schon mehrere Male ohne Erfolg versucht hatten. Ich hoffe, das bleibt jetzt so 

Vielen Dank nochmal fĂŒr eure UnterstĂŒtzung 😊

Lösung in ursprĂŒnglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Resetbutton 20 Sekunden gedrĂŒckt halten 

DJ2052
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit heute genau das gleiche Problem. 

Davor seit 2 Jahren keine Probleme mit dem gleichen Tarif und dem gleichen EndgerÀt.

Habe im Service angerufen und die tun so, als hĂ€tte man von diesem ipv4 Problem noch nie etwas gehört, obwohl es hier im Forum unzĂ€hlige EintrĂ€ge dazu gibt, mit immer der gleichen Lösung, die teilweise bis 2012 zurĂŒck gehen. Die Behebung muss auf Seite von VF erfolgen und ist eine reine Einstellungssache.

Man habe ein Ticket fĂŒr mich erstellt, soll aber ggf. trotzdem mit einem Technikertermin rechnen. 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, genau dasselbe bei uns đŸ€ź

Ticket erstellt, vor 3 Tagen, mindestens 5 Mal angerufen,... 

Weiß zufĂ€llig jemand, ob sich dieses Problem mit einer eigenen Fritzbox erledigen wĂŒrde? 

Danke und GrĂŒĂŸe 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, @RobertP, probieren wir mal aus, wenn wir wieder vor Ort sind 😊

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP , der 20 Sekunden Reset hat leider nichts gebracht. Keine Ahnung, wie wir hier jetzt weiter machen. Das ist doch der letzte Sch

Morgen wollte sich telefonisch jemand melden, aber ich bezweifle, dass das tatsÀchlich passieren wird 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist schon eine Frechheit, wie Vodafone mit Kunden umgeht. Das scheinen die direkt von KabelBW und Unitymedia ĂŒbernommen zu haben. Gestern habe ich zufĂ€llig gesehen, dass die das Ticket am Samstag geschlossen haben, nachdem wir da wieder angerufen hatten. Ein neues Ticket wurde nicht erstellt. Also gestern Abend wieder angerufen und Ticket erstellt. Interessant ist, dass die Tickets in der Zukunt erstellen können, da steht „Erstellt am: 22.09.2023“

Jetzt warten wir halt wieder đŸ€ź

Vermutlich werde ich dann den Weg ĂŒber eine SonderkĂŒndigung gehen mĂŒssen, falls sich bis Mitte der Woche nichts tut. Zur Not schalte ich halt einen Anwalt ein. Wozu hat man schon einen Rechtschutz 

susa69
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen!

Unser Problem scheint seit gestern Nachmittag behoben zu sein. Da ich leider nicht vor Ort bin, kann ich nicht alles ĂŒberprĂŒfen, aber ich sehe jetzt zumindest, dass mein Amazon Echo und mein Hue Bridge wieder online sind und eine IPv4 Adresse bekommen haben. Der Vodafone Service hatte gestern ein Werksreset initiiert - was wir aber eigentlich auch schon mehrere Male ohne Erfolg versucht hatten. Ich hoffe, das bleibt jetzt so 

Vielen Dank nochmal fĂŒr eure UnterstĂŒtzung 😊

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen ĂŒber PN stellen!