Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2023 20:14
Seit über einem Jahr gibt es mehr oder weniger Probleme mit meiner Kauf-Fritzbox. Nach einigen Wochen problemloser Funktion, reißt die Internetverbindung und Telefon mehrfach am Tag ab. Seitens des Telefonsupports wurde ein Defekt an der fb vermutet und ich solle mich an AVM wenden und die Leih-fb ranhängen.
Bei AVM konnte festgestellt werden, dass die MAC meiner fb wohl vom Anmeldeserver gelöscht wird.
Mit dem Wissen, dass die fb möglicherweise defekt sei, habe ich mir die o. g. aktuelle fb gekauft.
Es lief einige Zeit, dann gleiches Problem wie genannt. Wieder beim Kundenservice angerufen und nach der registrierten MAC gefragt. Es war eine ganz andere als mein Kauf-Modem hat.
Bitte bitte bitte lasst die MAC meines Modems drin. Das macht so keinen Spaß und die ständigen Internetabbrüche sind zum *piep*en. Daher habe ich auch schon meinen Vertrag gekündigt. Das kann es wirklich nicht sein.
am 16.01.2023 21:15
Also das habe ich noch nie gehört, dass einfach so die MAC Adresse geändert oder gelöscht wird.
Das passiert nur dann, wenn man zwischenzeitlich mal sein Leihgerät dranhängt.
Gruß Kurt
am 16.01.2023 21:32
Naja, nach den letzten Verbindungsabbrüchen kurz vor Weihnachten sagte der Support mal wieder, dass ich die Leih-fb ranhängen soll zur Fehlerdiagnose. Hatte ich gemacht. Diesmal angeblich Leitungsprobleme, die aber mit der Leih-fb nicht waren.
Danach meine eigene fb wieder rangehängt. Mit dem Ergebnis, dass ich das neu registrieren musste, aber die "Leitungsprobleme" waren weg.
Dann lief es erstmal drei bis vier Wochen, und nun wieder Probleme, obwohl kein anderes Modem rangehängt wurde. Dann auf Nachfrage die Info vom Support, dass da eine andere MAC hinterlegt ist.
Demnach scheint entweder meine fb die eigene MAC zu ändern (sehr unwahrscheinlich bzw. unmöglich) oder der Registrierungsserver muss die MAC meiner fb löschen (deutlich wahrscheinlicher).
Ich glaube mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
am 17.01.2023 09:50
wie lautet die Artikelnummer deiner Fritzbox ?
am 17.01.2023 18:57
Art.-Nr. 2000 2913
am 17.01.2023 19:01
Dazu ist erneut zu erwähnen, dass nach einer Anmeldung das Gerät für zwei bis drei Wochen problemlos funktioniert und es zu keinen Verbindungsproblemen kommt.
am 17.01.2023 19:17
Hm, das ist aber keine deutsche FB sondern eine internationale Version. Die *kann* freigeschaltet werden, aber du wärest nicht der erste, der damit Probleme hat.
17.01.2023 19:30 - bearbeitet 17.01.2023 19:31
@Peter_Co schrieb:Hm, das ist aber keine deutsche FB sondern eine internationale Version.
oder von Pyur 😉
ich würde jetzt wahrscheinlich die Environment-Variablen anpassen und erstmal ein aktuelles Fritz!OS installieren
trotzdem sollte die Box nicht einfach so die Aktivierung verlieren ohne dass das Leihgerät angeschlossen wird
vielleicht liegt das Problem eher irgendwo an deinen Vertrags bzw. Kundendaten
am 29.01.2023 19:34
Ja, aber wer kann etwas an den Vertrags- bzw. Kundendaten ändern? Oder ist gemeint, dass die Box woanders registriert ist?
Dann dürfte ich aber gar keine Verbindung bekommen, oder? Und wieso ist bei vf die falsche MAC hinterlegt?
Die 6660 hatte ich mir geholt, weil gleiches Problem mit der eigenen fb 6490 (Art.-Nr. 2000 2778) bestand und ich einen Defekt bei der fb vermutet hatte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich bei beiden eigenen Boxen gleiche Symptome habe. Das kann doch letztlich nicht sein...