Kabel Modem
chrisul
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe zuhause ein UniFi Netzwerk mit einem eigenen Router mit Firewallfunktion (USG). Das USG ist in der Fitzbox (6490 Cable) als "Exposed Host" konfiguriert. Die Fritzbox brauche ich eigentlich nur noch zum Telefonieren. Mit welchem Gerät kann ich die Fritzbox ersetzen, so dass ich weiterhin zwei Telefone mit zwei verschiedenen Nummern anschließen kann, aber dieses Gerät nur als Modem fungiert. Ich möchte die öffentliche IP an meinem USG haben.

Zur Veranschaulichung des Zielzustandes habe ich eine Zeichnung angehängt.

Vielen Dank

17 Antworten 17

@chrisul  schrieb:

Sieht für mich jetzt so aus: Wenn ich zwei Telefonanschlüsse behalten möchte (Telefon und Fax), dann geht es nicht ohne den Kauf eines zusätzlichen Gerätes.


Korrekt, da im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) bei Entfall der HomeBox-Option (um an die VF-Station zu kommen) auch die 2. Telefonleitung entfällt.

 


@chrisul  schrieb:

Wenn ich die SIP Informationen von Vodafone bekomme (?), könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen.


Nein, die gemietete FritzBox funktioniert nicht als IP-Client, da dort die Eingabe von "fremden" SIP-Daten unterbunden ist. Eine andere (freie) FritzBox oder die erwähnte GigaSet-Basisstation hingegen dürften funktionieren, sofern die Firewall SIP-Verbindungen ordentlich behandelt, da SIP und NAT keine wirklich guten Freunde sind...

Hi chrisul,

 

da du eh ein Kabelgerät sowie eine Fritz!Box für die Telefonie benötigst, würde ich zu einer eigenen Fritz!Box 6591/6690 Cable raten. Dort richtest du dann die Telefonie ein und schließt deine Telefone daran an. Anschließend aktivierst du den Bridge-Port und daran kommt dann deine USG.

@chrisul  schrieb:

 

könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen.

Davon rate ich dringend ab. In den Providerboxen sind diverse Dinge firmwareseitig gesperrt z. B. keine Updatefunktion, kein Eintragen von eigenen Rufnummern ohne Umwege über die Manipulation der Konfig Datei usw. Kurz: es lohnt sich nicht und du hast auf längere Sicht nur Probleme/Ärger damit 😉

Schick das Ding zurück und gut. Beachte, dass bei Kündigung der HomeBox Option nur noch maximal 3 Rufnummern zur Verfügung stehen. Falls mehr Rufnummern benötigt werden, muss die Option weiterhin gebucht bleiben.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Viele


@reneromann  schrieb:

@chrisul  schrieb:

Sieht für mich jetzt so aus: Wenn ich zwei Telefonanschlüsse behalten möchte (Telefon und Fax), dann geht es nicht ohne den Kauf eines zusätzlichen Gerätes.


Korrekt, da im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) bei Entfall der HomeBox-Option (um an die VF-Station zu kommen) auch die 2. Telefonleitung entfällt.

 


@chrisul  schrieb:

Wenn ich die SIP Informationen von Vodafone bekomme (?), könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen.


Nein, die gemietete FritzBox funktioniert nicht als IP-Client, da dort die Eingabe von "fremden" SIP-Daten unterbunden ist. Eine andere (freie) FritzBox oder die erwähnte GigaSet-Basisstation hingegen dürften funktionieren, sofern die Firewall SIP-Verbindungen ordentlich behandelt, da SIP und NAT keine wirklich guten Freunde sind...


Vielen Dank für die nützlichen Tipps! Dann weiß ich jetzt, in welche Richtung ich marschieren muss.


@peter12_  schrieb:

Hi chrisul,

 

da du eh ein Kabelgerät sowie eine Fritz!Box für die Telefonie benötigst, würde ich zu einer eigenen Fritz!Box 6591/6690 Cable raten. Dort richtest du dann die Telefonie ein und schließt deine Telefone daran an. Anschließend aktivierst du den Bridge-Port und daran kommt dann deine USG.

@chrisul  schrieb:

 

könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen.

Davon rate ich dringend ab. In den Providerboxen sind diverse Dinge firmwareseitig gesperrt z. B. keine Updatefunktion, kein Eintragen von eigenen Rufnummern ohne Umwege über die Manipulation der Konfig Datei usw. Kurz: es lohnt sich nicht und du hast auf längere Sicht nur Probleme/Ärger damit 😉

Schick das Ding zurück und gut. Beachte, dass bei Kündigung der HomeBox Option nur noch maximal 3 Rufnummern zur Verfügung stehen. Falls mehr Rufnummern benötigt werden, muss die Option weiterhin gebucht bleiben.

 

Grüße


Auch dir vielen Dank für die nützlichen Tipps! Ich bin froh, dass ich in der Community nochmal nachgefragt habe. Die Auskünfte verschiedener Mitarbeiter diverser Hotlines von Vodafone sind leider kaum fundiert und verunsichern nur. Die Telefon-Odyssee durch Computerauswahlmenüs ist schier zum verzweifeln.


@peter12_  schrieb:

Hi chrisul,

 

da du eh ein Kabelgerät sowie eine Fritz!Box für die Telefonie benötigst, würde ich zu einer eigenen Fritz!Box 6591/6690 Cable raten. Dort richtest du dann die Telefonie ein und schließt deine Telefone daran an. Anschließend aktivierst du den Bridge-Port und daran kommt dann deine USG.

@chrisul  schrieb:

 

könnte ich z.B. eine FritzBox (vielleicht sogar die gemietete?) als IP Client verwenden und hinter die Firewall anschließen.

Davon rate ich dringend ab. In den Providerboxen sind diverse Dinge firmwareseitig gesperrt z. B. keine Updatefunktion, kein Eintragen von eigenen Rufnummern ohne Umwege über die Manipulation der Konfig Datei usw. Kurz: es lohnt sich nicht und du hast auf längere Sicht nur Probleme/Ärger damit 😉

Schick das Ding zurück und gut. Beachte, dass bei Kündigung der HomeBox Option nur noch maximal 3 Rufnummern zur Verfügung stehen. Falls mehr Rufnummern benötigt werden, muss die Option weiterhin gebucht bleiben.

 

Grüße


Hallo @peter12_,

mittlerweile habe ich eine eigene Fritz!Box beschafft und in Betrieb genommen. Die Konfiguration ist wie die alte, nur dass der Router jetzt mir gehört. Alles funktioniert wie vorher, auch die Telefonie. Der nächste Schritt wäre jetzt, den Bridge Mode einzustellen, diese Option gibt es aber nicht. Ich muss wohl diesen kleinen Hack durchführen, oder? Ich weiß auch nicht, wie ich herausbekomme, was bei mir bei max CPE eingestellt ist.

Wäre dankbar für weitere Tipps ...

Hallo chrisul,

 

ja, den Bridge-Mode musst mit dem kleinen "Hack" aktivieren, da dieser offiziell nicht von seitens AVM supportet wird.

 

Den MaxCPE Wert müsstest du in den Support Daten der Box finden können.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_  schrieb:

Hallo chrisul,

 

ja, den Bridge-Mode musst mit dem kleinen "Hack" aktivieren, da dieser offiziell nicht von seitens AVM supportet wird.

 

Den MaxCPE Wert müsstest du in den Support Daten der Box finden können.

 

Grüße


Danke. In den Support Daten steht an zwei Stellen Max CPEs 2.

Hi,

 

dann kannst du den Bridge Mode nutzen 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B