Frage
Antwort
Lösung
am
19.09.2023
07:56
- zuletzt bearbeitet am
19.09.2023
13:51
von
Kurtler
Hallo und guten Morgen,
ich hoffe, ich habe das richtige Bord gewählt.
Seit dem Update der Fritz Box 6591 seitens Vodafone bekomme ich ständig die Meldung "Internettelefonie nicht verfügbar (DNS Fehler) ". Das geht dann so eine Stunde, dann geht es wieder kurzzeitig, dann wieder.
Zum Glück brauchen wir das Festnetzt nicht mehr so wirklich, ärgerlich ist es trotzdem.
Ist noch jemandem das bekannt und gibt es eine Lösung?
Danke für die Rückmeldung.
Edit: @Besitos In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 19.09.2023 13:50
Versuche mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups.
Gruß Kurt
am 19.09.2023 13:58
Hmhm schwierig, die Box ist auf unser Netzwerk konfiguriert worden und bei einem Werksreset sind alle Einstellungen weg.
Ist komischerweise ja auch erst seit dem Update der Box
am 19.09.2023 14:53
am 23.10.2023 20:06
@Besitos Gab es eine Lösung betreffend keine Internettelefonie nicht verfügbar?
Habe auch eine eigene Fritzbox seit dem letzten Update habe ich auch das Gefühl das es seitdem spinnt.
am 24.10.2023 09:22
bei einer eigenen Fritzbox ist Vodafone mehr oder weniger raus
mach einen eigenen Thread auf und beschreibe das Problem genauer
am 24.10.2023 09:39
Tatsächlich muss die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann manuell wieder aufgesetzt werden.
Das wird morgen gemacht, danach weiß ich mehr
24.10.2023 09:47 - bearbeitet 24.10.2023 09:54
@Besitos du musst nicht alles von Hand neu konfigurieren
man kann das Backup auch selektiv zurückspielen
dabei dann natürlich die Telefonie-Einstellungen weglassen
Nachtrag bezüglich DNS
für IPv4 und IPv6 eigene DNS Server einstellen (z.B. Google oder Cloudflare) und den Fallback deaktivieren
Google:
8.8.8.8
8.8.4.4
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
Cloudflare:
1.1.1.1
1.0.0.1
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001