Internet über Kabel, inhouse
ergo-hh
Digitalisierer
Digitalisierer

IMG_E5020[1].JPG

Wir ziehen demnächst in ein Mehrfamilienhaus (Neubau) um. Dort wurde von Vodafone die Infrastruktur für Kabel Internet und TV. verlegt. Ich habe mir eine Fritzbox 6670 beschafft und dachte (ich komme von DSL) :' ist ja relativ einfach, Kabel vom Keller in dern Router, der im Flur in einem 'Schaltschrank' stehen soll. Aber Pustekuchen, das Kabel aus dem Keller ist ja bereits für dir 3 Multimediadosen im WZ, GZ und SZ (siehe schwarzes Kabl im Bild).

Vohanden sind:

• im WZ zwei RJ45 Dosen und daneben eine Multimedia Dose. Die Kabel der beiden RJ45 Dosen enden im Schaltschrank auf dem Flur.an einer RJ45 Buchse im Bild die beiden linken orangenen Kabel. Wozu das ganz rechte orangene Kabel dient weiß ich (noch) nicht.
  • Im GZ ist eine Multimediadose, daneben eine Blinddose, in der ein LAN Kabel aus dem Schaltschrank im Flur unangeschlossen ohne RJ45 Stecker endet
  • Im  SZ ist eine Multimediadose, daneben eine Blinddose, in der ein LAN Kabel aus dem Schaltschrank im Flur unangeschlossen ohne RJ45 Stecke endet.

Da ich eine LAN Verkabelung gegenüber WLAN Verbindungen vorziehe, müsste ich wohl folgendermaßen vorgehen:

• Die LAN Verkabelung im GZ und SZ vervollständigen lassen., die 8-poligen Kabel sind ja bereits verlegt.
  • Den Router im WZ an die Multimediadose hängen
  • Vom Route über die vorhandene LAN Verbindung in den Schaltschrank
  • Dort an die vorhandene RJ45 Buchse vom WZ einen Switch hängen.
  • An diesen jeweils das noch zu vervollständige LAN Kabel vom GZ und SZ hängen

Aber wozu dann die zweite RJ45 Dose im WZ? Wenn dort der Router steht, habe ich doch noch freie LAN Buchsen am Router selbst?

Falls ich einen Gedankenfehler gemacht habe oder es eine bessere Lösuing gibt, wäre ich für Tipps dankbar.

Schönen 1. Mai

ergo-hh

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Vorgehensweise von dir ist soweit korrekt 🙂

@ergo-hh  schrieb:

Aber wozu dann die zweite RJ45 Dose im WZ? Wenn dort der Router steht, habe ich doch noch freie LAN Buchsen am Router selbst?

der zweite RJ45 Port ist dazu da, dass du ein Glasfasermodem im Multimediaverteilerkasten installieren kannst du dessen Signal an den Router im Wohnzimmer weiterleiten kannst. Anschließend kannst du das LAN Signal der Routers wieder über den anderen RJ45 Port in den Multimediaverteilerkasten zurückleiten, um dort weitere Geräte über einen dort installierten Switch per LAN anbinden zu können.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Vorgehensweise von dir ist soweit korrekt 🙂

@ergo-hh  schrieb:

der zweite RJ45 Port ist dazu da, dass du ein Glasfasermodem im Multimediaverteilerkasten installieren kannst du dessen Signal an den Router im Wohnzimmer weiterleiten kannst. Anschließend kannst du das LAN Signal der Routers wieder über den anderen RJ45 Port in den Multimediaverteilerkasten zurückleiten, um dort weitere Geräte über einen dort installierten Switch per LAN anbinden zu können.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Oder auch, um von Router zwei LAN Anschlüsse Richtung Unterverteiler "scharf" zu schalten und den jeweils eins von der Unterverteilung zu den anderen beiden Zimmern.