abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 und IPv4 für VPN?
DOOOD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich besitze einen ganz frischen Kabel Internet & Phone 100 Vertrag und musste nun feststellen,

dass IPv4 wohl nicht mehr bedient wird. Ganz schlecht!  :-(.

Hier im Forum lese ich nun ganz andere Dinge als mir die Vodafone Hotline vorhin dazu mitgeteil hat.

Der Mitarbeiter teile mir mit ich könnte IPv4 für kapp 3 Euro hinzubuchen?? Was ich abgelehnt habe.

Was ich hier lese widerspricht sowieso seine Aussage?? Bei meinem Tarif kann ich doch gar nichts zubuchen?

Was wäre also konkret zu tun um wieder IPv4 zu erhalten?

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Habe mein Problem selbst gelöst ohne Community. Trotzdem Danke und bitte den Thread schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich nehme mal an, dass du aus BaWü, Hessen, NRW kommst, wenn diese 3€ ins Spiel kommen.

Das war an sich schon mal eine Falschinformation:

Diese 3€ sind für die Option "Powerupload", was aber schon länger erst ab 250Mbit-Verträgen gebucht werden kann. Danach muss man fürs IPv4 (bzw. Dualstack) kämpfen.

Erst vor wenigen Tagen habe ich hier mitbekommen, dass innerhalb weniger Stunden ein Kunde Dualstack bekommen hat und der andere nicht.

 

Es gibt offensichtlich keine durchgängige Handlungsanweisung an die Mitarbeiter, unabhängig davon ob sie tatsächlich bei Vodafone angestellt sind oder in externen Callcentern arbeiten.

 

Wenn der Vertrag wirklich ganz frisch ist und du nicht im Shop gebucht hast, hast du ggf. noch ein Widerrufsrecht.

Torsten
SuperUser
SuperUser

IPv4 wird selbstverständlich auch weiterhin "bedient", nur hast du keine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse. Dein Anschluss ist per IPv6 realisiert und der gesamte IPv4-Traffic wird per DS lite über einen AFTR abgewickelt.

DOOOD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke dir. Aber was genau bedeutet das nun für mich? Mein VPN Dienst kann keine Verbindung mehr zu etwa 98% aller Seite die ich versuche aufzurufen. Ganz normale legale Seiten. Auch die Suchmaschine ist davon betroffen. Seltsamerweise  trifft dies nur auf meinen Desktop und Laptop zu, nicht aber auf das Smartphone. Da laufen die VPN Verbindungen wie immer, mit derselben WLAN wie alle anderen Geräte??? Die mobilen Daten sind definitiv dabei nicht an? 

Hallo,

genau, Hessen. 🙂 

☹️ Ich habe im Shop gebucht, aber was würde mir ein Rücktritt nutzen? Ich benötige ja die Leitung und fand die Konkurrenz bei meiner Recherche, wem ich meine Gunst schenke, nicht anziehender.

Ich benötige IPv4 für meinen VPN Dienst. Was kann ich denn nun konkret unternehmen.  Wäre denn, zum Beispiel ,eine feste IPv4 Adresse zubuchbar?

Was konkret kann ich denn nun unternehmen?

Beim Abschluss im Shop hast du sowieso kein Widerrufsrecht, da wärest du drauf angewiesen, das der Shop den Vertrag storniert und auf seine Provision verzichtet - was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Feste IP gibt es ausschließlich in Business-Produkten, im Privatkundenbereich kannst du nur darum bitten, auf Dual Stack umgestellt zu werden, wenn du das z.B. fürs Homeoffice brauchst. Darauf hast du aber kein Anrecht, da neue Privatkundentarife bereits seit 2013 nur noch mit DS lite geschaltet werden.

 

Nachtrag: Schau doch mal nach, ob dein VPN-Dienst nicht doch v6 beherrscht, denn am Smartphone klappts und das ist per WLAN auch nur mit nativer v6 versorgt.

DOOOD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe vom VPN Dienst den Tip erhalten nach den geöffneten Ports zu fragen. Hierzu läuft eine Anfrage im Forum. Denn auf manche Seiten komme ich, auf andere - die meisten leider - nicht.

Das geht mit DS Lite aber nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

In der AGB steht ja auch das der Anschluss über ds lite realisiert wird. Die haste ja akzeptiert.

 

Du kannst mit ds lite alle Seiten ohne Probleme erreichen. Wenn nicht liegt es an Deinem vpn Dienst 

@DreiViertelFlo Da der TE aber bei VFW/ex-UM ist, ist deine Aussage so leider falsch. Es steht nur in den AGB von VFD/ex-KDG, das die Anschlüsse über DS lite realisiert werden. Bei VFW/ex-UM ist das zumindest bisher NICHT der Fall.

@TE: Bei DS lite gibt es keine geöffneten Ports für IPv4, da dein Anschluss garnicht per IPv4 erreichbar ist. Diese Daten werden, in IPv6-Pakete verpackt, ans AFTR geschickt, dort entpackt und per IPv4 an den adressierten Empfänger geschickt. Die Daten zurück nehmen den umgekehrten Weg, werden also vom AFTR in IPv6-Pakete verpackt und an deinen Anschluss geschickt.