abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 im Bridge Mode im alten Unitymedia Netz Hessen
dbockser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen.

Ich bin im alten unitymedia Netz in Hessen unterwegs. Habe eine Fritzbox 6591 cable, Bridge Mode aktiviert und an diesem Anschluß ein unifi USG-3P dran hängen. Das seltsame: ich hatte so um die 1 1/2 Jahre (oder länger, weiß es gerade gar nicht mehr) sowohl an der FB als auch an dem USG eine öffentliche IPv6 Adresse. Im Laufe diesen Jahres ist die IPv6 Adresse am bridge Anschluss (also dem USG) verschwunden.

Ich habe echten Dual Stack und damit bekomme ich eine IPv4 Adresse an der FB plus eine IPv4 Adresse am USG.

Die Präfix Länge auf der FB ist /59

Das hat bisher mit dieser EInstellung auch gut bei dem USG funktioniert.

Ich weiß nicht, was sich verändert hat, aber aktuell bekomme ich kein öffentliche IPv6 Adresse mehr auf dem USG.

FB schon mal neu gestartet, beim USG IPv6 disbled/enabled usw. - kein Erfolg.

Nichts spezielles auf der FB ein gestellt:

- IPv6 aktiv

Native IPv6-Anbindung verwenden

Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen (auch "Globale Adresse automatisch aushandeln" probiert)

- DHCPv6 Rapid Commit verwenden (war default)

 

Gibt es eine Möglichkeit die IPv6 Adresse wieder zu bekommen?

Oder hat jemand einen Tipp, was bei mir falsch konfiguriert sein könnte?

 

Danke und Gruß

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dbockser,

 

wenn sich am Status noch nichts geändert hat, melde Dich bitte bei einem unserer Kontaktkanäle. Die Kollegen schauen sich dann konkret Deinen Anschluss an.

 

Viele Grüße,

Claudia 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia.

Habt ihr was an dem Anschluss gemacht?

Ich habe heute Abend nach Deiner Nachricht auf dem USG IPv6 mal disbaled/enaled und jetzt habe ich auch wieder eine IPv6 Adresse auf eth0 und eth1 und damit auf den Geräten im internen Netz.

Vielen Dank!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dbockser,

 

wir hier in der Community haben nichts gemacht, wir haben ja keine Daten von Dir ;). Aber super, dass es jetzt läuft. Ich schließe Deinen Thread damit.

 

Viele Grüße,

Claudia 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!