abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 bei Vodafone Business DSL
lauralani
Daten-Fan
Daten-Fan

Heyo, 

 

vor ein paar Tagen wurde mein 100m Business DSL geschalten. Einwahl, Telefonie und IPv4 scheint reibungslos zu funktionieren.

 

Leider finde ich keine Dokumentation, Was man auf dem eigenen Router einstellen muss, um den festen IPv6-Präfix zum laufen zu bekommen. Ich betreibe mein eigenes Opnsense als Router, und bei meinem alten Telekom-Anschluss hatte ich DHCPv6 auf dem PPPoE-Interface aktiv, mit Prefix-Hint /56.

Da hatte ich dann das /56-Netz delegiert bekommen, sowie eine SLAAC-WAN-Adresse.

Die IPv6-Delegation bei Vodafone hat sporadisch für insgesamt ca. 2h funktioniert, ohne dass mein WAN-Interface mehr als eine Link-Local-IPv6 bekommen hat. Seitdem bekomme ich überhaupt kein IPv6 mehr auf dem WAN.

Wenns hier Tipps oder Doku gibt wär ich sehr happy 😄 

 

Wieß nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich hatte bei der Bestellung des Anschlusses einen Account zum ServiceMonitor bekommen, sehe da aber meinen Anschluss nicht. Soll das so?

 

Danke im Voraus!

VG Laura

 

Edit: @lauralani Beitrag nach Internt-Geräte verschoben. Gruss Methusalem1

3 Antworten 3
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey lauralani,

grundsätzlich befinden wir uns hier in einem Kunden helfen Kunden Forum .
Wir Moderatoren haben nur Einsicht in Privatkundenverträge.


Am einfachsten dürfte es hier sein, wenn Du Dich mit der Anfrage mal direkt an die Kollegen vom Businessteam unter der 0800 172 1234 wendest.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Andre, 

 

das war auch mein erster Gedanke. Leider konnte/wollte mir beim GK-Support niemand konkrete Infos geben, wie denn nun bei Vodafone das DHCPv6 konfiguriert werden muss, damit das funktioniert.

 

Wenn Ihr hier Infos habt, wie das bei Privat-DSLs eingestellt werden muss, würde ich mich da auch drüber freuen.

Die Einstellungen, die ich vorher beim Telekom-DSL hatte, scheinen hier nicht zu funktionieren. 

 

Thx in advance

Hallo,

ich denke nicht, dass da groß was eingestellt werden muss, wahrscheinlich ist an deinem Anschluss einfach kein IPv6 aktiviert.