IPv6 aktivieren
Jugikolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

auf meinem Router habe ich nur ipv4 Adressen. Für einige Dienste benötige ich auch ipv6. Bitte deaktivieren sie die Option öffentliche ipv4 Adresse und aktivieren Sie Dual Stack oder DS-lite an meinem Anschluss, so dass ich ipv6 Server erreichen kann.

leider binnich bin ich bei der Hotline auf taube Ohren gestoßen.

Grüße, 

Edit: @Jugikolli  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

kolli

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was hast du den für einen Router? Läuft dein Router im Bridge Mode?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo, 

nein der Bridge Modus ist nicht aktiviert, nur die Option öffentliche ipv4. Der Router ist ein 

Compal CH7466CE

von Vodafone.

Grüße Kolli

Die Option sagt mir jetzt nichts. Muss mal abwarten, ich denke da kann dir bestimmt ein anderer User weiterhelfen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vermutlich muss die Option "öffentliche ipv4 Adresse" im kundenportal deaktiviert werden. Kann das hier jemand von den Moderatoren weitergeben oder veranlassen?

Gruß kolli

Dies ist technisch nicht möglich, wenn einmal manuell eine IP 4 bekommen hast, wird dies wahrscheinlich nur durch einen Tausch des Modems wieder zu entfernen sein.

was für einen Vertrag hast du und aus welchem Bundesland kommst du?

benutzt du hinter dem Compal noch einen eigenen Router?

was wird im Status des Compal angezeigt?

Nachtrag: die Option "öffentliche IPv4" gibt es nicht, lediglich bei Business-Verträgen gibt es die Option "feste IP"

Doch, die Option öffentliche IPv4 gibt es, es ist nur keine buchbare Option, sondern wenn die Hotline o.ä. dem Kunden aus Kulanz auf IPv4 umstellt.

Ich komme aus Niedersachsen. Hinter dem KabelRouter von Vodafone  ist kein weiterer Router. Gestern habe ich die Option per Hotline vom Kundendienst umstellen lassen. Bisher ist auch nach einem Neustart des Router in den WAN-Einstellungen nur IPV4 zu sehen.  Es muss ja wohl technisch möglich sein, dies ohne Router/Kabelmodem Tausch zu machen. Die Option ist im kundenportal schon nicht mehr vorhanden, damit deaktiviert, denke ich. 

Falls nichts passiert im Ch7466CE Kabelrouter werde ich im neuen Jahr erneut die Hotline anrufen. normales sollte sowas technisches sehr schnell umzustellen sein. 

Gruß