Huawei B818-263 - LAN Verbindung langsam
HelgeM
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Informationen Online gefunden, daher komme ich mit meinem Problem auf euch zu.

Bei meinem GigaCube bekomme ich per WLAN eine Downloadrate zwischen 150 und 200 MBit. Am LAN-Port nur max. 90 MBit. Hat jemand eine Idee ob ich da etwas einstellen kann, oder ist vielleicht der LAN Anschluß defekt?

Mein Rechner meldet eine Ethernet Bandbreite von 1.000 MBit, daran kann es also nicht liegen.

Für jede Hilfe oder Information bin ich dankbar.

Gruß,
Helge

3 Antworten 3
Ink1
Moderator:in

Hi HelgeM,

leider aus der Ferne nicht prüfbar und Einstellungen gibt es nicht wirklich, es kann verschiedene Ursachen haben, da wie ich finde diese hier ganz gut beschrieben sind, hab ich das mal so verlinkt.

Mehr fällt mir da auch erstmal nicht ein, ggf. meldet sich aber noch ein anderer User mit einem Tipp.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Ink1,

vielen Dank für den Link.

Einfach gesagt, tausch das Kabel.

Das hatte ich als erstes getan. Inzwischen hatte ich drei Kabel, 2x Cat. 6 und 1x Cat. 8, dran, mit immer dem selben Ergebnis.
Leider habe ich nur einen Laptop mit Ethernet-Buchse.
Jetzt habe ich den Router, zum Testen, an meinen Schreibtisch gestellt und mit der Dockingstation verbunden.
Hier kommen 156 MBit an, allerdings immer noch nicht die voll 250 MBit die ich per WLAN erhalte.
Also schränkt der Ethernet-Port des Routers nicht auf 100 MBit ein.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße,

Helge

Sibo01

Hallo HelgeM,

da hast Du ja schon einiges getestet. Eine andere Idee hätte ich tatsächlich auch nicht.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!