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Lösung
am 07.08.2023 18:03
Hallo,
ich habe von Vodafone (KDG) seit >5Jahren einen Hitron CVE-30360 Router.
Den Router möchte ich jetzt gerne im Bridge Modus betreiben.
Als neuen Router habe ich ein TP-Link ER605.
Fragen/Probleme:
Vielen Dank und viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2023 17:20
Jetzt funktioniert es! Wow!
Ich bin gerade mit dem Hitron im Bridge Modus hinter dem TP-Link Router online.
Hatte es erst nochmal direkt am Laptop, wie zuvor beschrieben probiert. Und einfach stumpf immer wieder den Hitron neugestartet. Nach dem dritten mal ging es dann.
Dann die Change genutzt und schnell in den TP-Link gesteckt und siehe da: es geht wieder nicht.
Dann einfach wieder stumpf neustarten und nach dem zweiten mal hat er sich dann tatsächlich verbunden.
Ab heute müsste auch die öffentliche IPv4-Addresse aktiv sein. Kann also nicht sagen, ob es vllt. doch daran liegt, oder ob es das stumpfe Neustarten war.
Vielen Dank für die kräftige Unterstützung. Hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben. Hoffentlich stürzt das Teil jetzt nicht im Betrieb ab und funktioniert zuverlässig. Aber das es grundsätzlich funktioniert ist damit ja bewiesen.
am 07.08.2023 18:23
Hi,
dann beantworte ich mal deine Fragen 🙂
Grüße
am 07.08.2023 19:43
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den Bridge Modus nochmal deaktiviert und anschließend das Gerät auf Werkseinstellungen resetted, da es nicht erreichbar war.
Direkt nach dem Reset war erkennbar, dass das Gerät sich jetzt über IPv4 mit dem Internet verbindet, anstatt wie vorher IPv6. Könnte ja ein gutes Zeichen sein...
Daraufhin habe ich erneut den Bridge Modus aktiviert und gewartet, bis das Gerät auf Pings nicht mehr reagiert hat und anschließend alle Leuchten wieder geleuchtet haben (Power, US, DS, Status und LINE 1 leuchten durchgehend, ETH blinkt).
Das Gerät ist dann nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar. Nicht 192.168.100.1, nicht 192.168.0.1 und auch nicht 192.168.1.1.
Na gut, trotzdem mal an den Router ER605 angeschlossen und wie beschrieben konfiguriert (IPv6 deaktiviert, IPv4 auf dynamisch).
Es kommt leider nur die Fehlermeldung "failed to obtain the IP address for WAN because no response from the server."
Kann ich davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist?
am 07.08.2023 19:55
Hi,
manche Router routen private IP-Adressenbereiche (192.168.x.x, 10.x.x.x, 172.16.x.x) nicht über deren WAN Interface, sondern verwerfen die Pakete, sofern diese nicht direkt an einen Gerät addressiert werden können. Du musst somit u. U. eine separate Route im TP-Link Router anlegen.
Funktioniert das Hitron Gerät bei deaktiviertem Bridge-Mode ohne Probleme als Router? Wen ja, ist dieses nicht defekt, sondern es gibt eher ein Problem mit dem TP-Link Router. Wichtig noch zu wissen: Im Bridge-Mode darf nur maximal 1 Gerät - in der Regel der Router - am Kabelrouter angeschlossen sein und bei einem Gerätewechsel muss der Kabelrouter durch einen Stromreset neugestartet werden.
Grüße
07.08.2023 20:53 - bearbeitet 07.08.2023 20:56
Um den Zugriff auf die 192.168.100.1 zu testen, hatte ich den Router einfach so im Switch stecken und den TP-Link Router herausgezogen. Am Router ist generell nur ein Gerät angeschlossen, entweder ein Switch in Port 2 oder der TP-Link Router, ebenfalls in Port 2. Am PC hatte ich dafür 192.168.0.101/16 aber auch mit 192.168.100.101/24 ging es nicht.
Jetzt habe ich den Bridge Modus wieder deaktiviert und ca. 10 Minuten gewartet und das Gerät neu gestartet (Strom aus/an).
Der Hitron Router ist jetzt wieder ganz normal verfügbar unter 192.168.0.1 und tut seine Arbeit. Verbunden jetzt per IPv4. Der TP-Link Router ist nicht eingesteckt.
---
Jetzt erneut der Test, ausgehend von der o.a. Situation,
Funktioniert also leider aus irgendwelchen Gründen nicht!?
Jetzt TP-Link Router wieder rausgezogen. Hitron Router wieder direkt ins Switch gesteckt und die 192.168.100.1 lässt sich nicht mehr anpingen oder öffnen!
Nach Geräteneustart per Strom aus/an und Bootvorgang ist die Weboberfläche unter 192.168.100.1 wieder erreichbar...
Scheinbar stürzt das Gerät sehr häufig ab, sobald es in den Bridge Modus geschaltet ist??
Ich deaktiviere jetzt erstmal wieder den Bridge Mode. Was kann ich tun? Zeit für ein Austauschgerät?
Gerätedaten
Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1B
Firmware Version 4.2.10.5-IMS-KDG
Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.9.0
---
Habe auch eine statische Router erstellt, um auf die Weboberfläche zugreifen zu können, aber das klappt irgendwie auch nicht. Ist aber auch erstmal nicht so wichtig...
08.08.2023 17:17 - bearbeitet 08.08.2023 17:18
Hi,
das hört sich schomal gut an. Nur das es zu keinem Missverständis kommt: Bei aktivem Bridge-Mode darf nur noch der Router am direkt Hitron angesteckt sein, kein Switch/weitere Geräte o. ä. Ebenso muss der Hitron bei einem Gerätewechsel mit Stromreset neu gestartet werden, da er sich die MAC Adresse des angeschlossenes Gerätes merkt und diese nur durch einen Stromreset wieder "freigibt" bzw. eine andere MAC zulässt.
Grüße
am 09.08.2023 16:16
Dass der Hitron nicht mehr erreichbar ist, finde ich hört sich nicht so gut an...
Hatte gestern nochmal probiert den Hitron im Bridge Modus direkt an einen PC anzuschließen.
Zuerst lässt sich die Weboberfläche unter 192.168.100.1 öffnen. Dann auf dynamische IP umgestellt - es wird keine IP zugeordnet und Internet ist nicht erreichbar. In dem Zustand bei der Vodafone Hotline angerufen und die Roboterstimme hat gesagt mein Gerät ist nicht erreichbar. Danach lässt sich die Weboberfläche des Hitron auch wieder nicht mehr öffnen.
Scheinbar stürzt das Teil im Bridge Modus ab oder so. Die LEDs leuchten allerdings alle munter, als ob nichts wäre...
am 09.08.2023 17:20
Jetzt funktioniert es! Wow!
Ich bin gerade mit dem Hitron im Bridge Modus hinter dem TP-Link Router online.
Hatte es erst nochmal direkt am Laptop, wie zuvor beschrieben probiert. Und einfach stumpf immer wieder den Hitron neugestartet. Nach dem dritten mal ging es dann.
Dann die Change genutzt und schnell in den TP-Link gesteckt und siehe da: es geht wieder nicht.
Dann einfach wieder stumpf neustarten und nach dem zweiten mal hat er sich dann tatsächlich verbunden.
Ab heute müsste auch die öffentliche IPv4-Addresse aktiv sein. Kann also nicht sagen, ob es vllt. doch daran liegt, oder ob es das stumpfe Neustarten war.
Vielen Dank für die kräftige Unterstützung. Hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben. Hoffentlich stürzt das Teil jetzt nicht im Betrieb ab und funktioniert zuverlässig. Aber das es grundsätzlich funktioniert ist damit ja bewiesen.
am 09.08.2023 17:47
Hey @apapap,
freut mich sehr, dass es nun funktioniert.
Ich mache hiermit ein Schloss vor. Sollte es nochmal ein Anliegen geben, eröffne dann bitte einen neuen Thread.
Liebe Grüße
Chr1ssy