1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Home Cable (neu)
05-Etienne2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit nunmehr Juni 2026 habe ich die neue obige Box von Vodafone. Wir wurde seinerzeit gesagt, dass die technischen Möglichkeiten der alten Box (Doppeldecker) entsprechen, lediglich erfolgt die Speicherung über eine Cloud.

Zwischenzeitlich habe ich mit Bedauern festgestellt, dass Aufnahmen von Sky Fussballspielen nicht mehr möglich sind und ich auch bei der RTL Sendung "Wer wird Millionär" die Werbung nicht Vorspulen kann. Und jetzt habe ich noch mit Entsetzen festgestellt, dass z.B. Nachrichtensendungen des öffentlichen Fernsehens (Beispiel: Heute Sendung) nicht während der Sendung gestoppt werden können. Es erscheint immer oben rechts der Text: "aus werberechtlichen Gründen ist diese Funktion nicht möglich".

Mache ich etwas falsch oder ist es tatsächlich so, dass Vodafone diese Funktionen nicht zulässt. Beim Verkauf wurde ich trotz meiner zahlreichen Fragen auf diese Unzulänglichkeiten nicht hingewiesen.

@05-Etienne2: Verschoben nach TV da GigaTV-Receiver. Gruß Peter165

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das die Privaten HD Sender, besonders die RTL HD Sender nicht mehr vorgespult werden können, ist seit  (auf Veranlassung der Privaten Sender) 2013 Standard. Und das mit den SKY Sendern liegt daran das die allermeisten Skysender über Das Internet übertragen werden. Und da wünscht Sky keine Aufnahmen mehr.

Ich konnte bis 2026 auf der alten Giga TV Box die Sky Fußballspiele aufnehmen und speichern. Das mit dem Jahr 2013 kann ja wohl nicht stimmen. Und dass öffentliche Programme nicht mehr während der Sendung angehalten werden können, ist ja wohl auch eine Farce. 

@05-Etienne2  schrieb:

Ich konnte bis 2026 auf der alten Giga TV Box die Sky Fußballspiele aufnehmen und speichern.

Mit Vodafone Geräten die eine interne oder externe HDD hatten hat das auch funktioniert.

Seit der Giga Box 3 und der aktuellen Giga Box wo Aufnahmen in einer Cloud gespeichert werden geht das nicht mehr, Sky möchte das nicht. Bis auf Bundesliga 1-5, Sport 1-5 und Sport Event sind alle anderen Sky Sender nur per IP zu empfangen. Mit dem Sky Q wäre da auch noch die beiden Sky UHD per DVB-C, nur die werden auf einer Giga Box nicht freigeschaltet.

@05-Etienne2  schrieb:

Das mit dem Jahr 2013 kann ja wohl nicht stimmen. 

Doch, das stimmt. Bei den Privaten in HD gibt wenn die bei Vodafone aufgenommen werden können eine Vorspulsperre. Die Giga Box nehmen aber nur noch die HD Sender auf. Bei den SD Sendern gibt es diese Einschränkung nicht. Nur können die mit einer Giga Box ab Box 3 nicht mehr aufgenommen werden.

@05-Etienne2  schrieb:

Und dass öffentliche Programme nicht mehr während der Sendung angehalten werden können, ist ja wohl auch eine Farce. 

Da staune ich auch ein bißchen.

@05-Etienne2  schrieb:

Mache ich etwas falsch oder ist es tatsächlich so, dass Vodafone diese Funktionen nicht zulässt. 

Eigentlich machst du nichts falsch. Aber nicht Vodafone verursacht das, sondern das sind Entscheidungen der Sender die Vodafone umsetzen muß.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.25

Hallo 05-Etienne2,

@05-Etienne2  schrieb:

Und dass öffentliche Programme nicht mehr während der Sendung angehalten werden können, ist ja wohl auch eine Farce. 

kann es sein, das Deine Box zu dem Zeitpunkt keine Internetverbindung hatte? Sobald Du eine Sendung anhältst, muss die Sendung automatisch mitgeschnitten werden und das wird im Internet ausgeführt. Ab da erfolgt die Wiedergabe über das Internet. Ist keine ausreichende Internetverbindung vorhanden, dann kann eine Sendung auch nicht angehalten werden. Ich habe gerade eine laufende Sendung auf dem ZDF anhalten können.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:
kann es sein, das Deine Box zu dem Zeitpunkt keine Internetverbindung hatte?

Dann wir wohl kaum die Meldung "Aus werberechtlichen Gründen" kommen.

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.25
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CTrue13,

eine solche Meldung habe ich noch nie gesehen, es geht aber um die Pausen Funktion und die kann nur funktionieren, wenn die Box online ist und ich sehe auch keinen Grund, warum man Werbung nicht anhalten darf.

Ich denke die Box sollte mal länger vom Strom getrennt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hi @05-Etienne2 

Die Einschränkungen bei der neuen GigaTV Home Cable sind leider teilweise tatsächlich vorhanden. Sky-Aufnahmen sind aufgrund von Vorgaben der Sender nicht bei allen Inhalten möglich und auch das Vorspulen durch Werbung kann bei einigen Sendern und Cloud-Aufnahmen eingeschränkt sein.

Das Anhalten einer laufenden Sendung bei den öffentlich-rechtlichen Programmen wie ARD oder ZDF sollte hingegen normalerweise funktionieren. Wenn bei einer Nachrichtensendung die Meldung „aus werberechtlichen Gründen ist diese Funktion nicht möglich“ erscheint, deutet das eher auf ein technisches Problem oder einen Fehler der Box hin.

Starte die GigaTV Home Box einmal komplett neu und teste die Funktion anschließend bei verschiedenen öffentlich-rechtlichen Sendern. Sollte die Pause-Funktion dort weiterhin nicht möglich sein, wende Dich bitte an unseren Support, damit wir das prüfen. 

https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Liebe Grüße Emily2505 💬❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!