1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeitsprobleme LAN FB 6591
Dome1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe seid Tagen Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit über die LAN-Ports der FB 6591. Es wurden mehrere Laptopts getestet, die Max Downloadrate liegt bei ca. 120mbits, per WLAN an den Laptops steht annähernd die gleich Geschwindigkeit an. Bei meinem IPhone wird jedoch die voll Bandbreite (500mbits/50mbits) angezeigt. Speedtest wurden über den Speedtest von Vodafone und div. Andere Anbieter sowie Testdateien vollzogen. Auf die USB Festplatte an der FB wird mit ca. 70mb/s geschrieben, somit ok. 

anscheinend bin ich mit diesem Problem nicht alleine, siehe folgenden Forumseintrag. 
https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Kabel-Netz/Fritz-Box-6591-Cable-kommt-mit-LAN-nicht-auf-1G...

leider wird hier nicht weiter auf die Ursache bzw. Lösung eingegangen. 

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal im Vorraus. 

Mit freundlichen Grüßen Dome 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

das Problem ist soweit gelöst, Ursache war vermutlich die Advance Threat Protection von unsere Sophos Endpoint Protection. Deshalb war auch nur die Verbindung über WAN betroffen. 

gruss 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

LAN Kabel ist neu und Laptop wird ohne Adapter direkt mit der Fritzbox verbunden?

was für eine Netzwerkkarte ist verbaut und sind die aktuellen Treiber der Herstellers installiert? (die Windows Treiber taugen manchmal nichts)

Hey Danke für die Rückmeldung. 
Ja es wurden mehrer Netzwerkkabel getestet (Cat 5.E, Cat 6) Hauptlaptop ist ein Lenovo Thinkpad 470p mit einem Intel i219-LM Ethernet-Connector, Treiber wurden mit dem Intel Treiber u. Support-Assistenent geprüft und sind aktuell. zweites Laptop ist ein MacBook Pro. 
beide Geräte wurden mit den oben beschriebenen Kabeln direkt an der FB angeschlossen alle viert Ports der FB wurden getestet. Beide Laptops funktionieren im Büro ohne Probleme mit Gigabbit. Die LAN-Verbindung kann m.E. Ausgeschlossen werden, da ja der Zugriff auf das FB Nas deutlich höhere Geschwindigkeiten aufweist (60mb/s) im direkten Download über WAN jedoch nur Max.12mb/s (100mbit/s) aufweist. 

Gruß 

eventuell ist der Green Mode auf den LAN Anschlüssen aktiv?

welche Geschwindigkeit zeigt der Netzwerkstatus an?

ist die 6591 ein Leihgerät?

m.E. Kann der GrennMode bei der aktuellen Firmeware nicht mehr manuell gewählt werden, sondern die FB handelt dies selbstständig mit dem Endgerät aus. Zumindest gibt es keine Einstellung unter Netwerke wo ich das ändern könnte, ist mir aber von älteren Firmware Ständen bzw. Anderen FB Modelen bekannt. angezeigt wird 1GBit/s unter Netzwerkverbindung, sprich der Modus passt, was auch zur Übertragungsgeschwindkeit auf das FB Nas passt, sonst wäre hier die Geschwindkeit auch deutlich geringer. M.e. Müsste es an der Verbindung zu Vodafone liegen?! Hier mal die Kanaleigenschaften. 

P.S. ja die FB ist direkt von Vodafone bzw. Noch von Unitymedia und ist in meinem Vertrag RED Business I&P 500 inkludiert, statische IP ist aktiviert. 

Hier der aktuelle Auszug aus den Kanaleigenschaften, evtl. Kann damit jemand etwas anfangen...

bisschen verrauscht, MSE sollte bei 256QAM besser um die 40 dB sein

ob das das Problem verursacht kann ich nicht genau sagen 

Ich denke hier muss ein Techniker vorbeischauen, ich hab jetzt mal den Datendurchsatz direkt auf die FB mittel iperf gemessen, über TCP etwas schwach aber dennoch deutlich mehr wie über WAN, UDP kommt gut an den Gbit ran, somit eher ein WAN problem: 

image.png

das Problem ist soweit gelöst, Ursache war vermutlich die Advance Threat Protection von unsere Sophos Endpoint Protection. Deshalb war auch nur die Verbindung über WAN betroffen. 

gruss