abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 Cable - nicht korrigierbare Fehler
Fussel218
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aufgrund in den letzten Tagen immer wieder aufgetretenen Verbindungsabbrüchen mit meiner bisherigen Fritzbox 6490 Cable habe ich seit gestern nun eine Fritzbox 6690 Cable installiert.

Hier ist mir heute nun aufgefallen, dass unter dem Menüpunkt "Kabel-Informationen" - "Kanäle" im Download unter DOCSIS 3.1   2294 nicht korrigierbare Fehler aufgetreten sind.

Kann mir jemand Auskunft geben, wie diese Fehler zu bewerten sind ?

 

EDIT: @Fussel218 in passenderes Board verschoben

 

 

 

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du keine Probleme mit deinem Anschluss bemerkst, kannst du diese wenigen Fehler ignorieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich hatte seit Mitte letzter Woche (gefühlt nach der Frequenzumstellung im TV-Bereich am 17.01.2023), insbesondere in den Abendstunden, mit meiner alten Fritzbox 6490 Cable immer wieder Verbindungsabrüche. Die Fritzbox hatte die Verbindung zur Gegenseite zwar nicht verloren, es war aber so, als wenn jemand "auf der Leitung steht". Erst nach einem Aus- und wieder Einschalten hatte ich eine Verbindung.

Mit dem zwischendurch verwendeten Vodafone Modem Sagem Fast 5460 hatte ich keine Auffälligkeiten, daher nun der Wechsel auf eine neue Fritzbox 6690 Cable. Probleme wie oben beschrieben sind mir mit diesem Gerät derzeit nicht aufgefallen.

Was bedeuten denn diese unkorrigierbaren Fehler, wodurch können sie entstehen ?

Hey Kurt, kannst Du die Frage von Fussel218 auch sachlich beantworten? Mich interessiert auch was diese Fehler genau sagen...

@twinkle999 

 

Was meinst du mit sachlich?

 

Wo die Fehler herkommen kann ich dir auch nicht sagen, das kann nur VF, wenn sie sich die Leitung näher anschauen.

 

Und warum sich an den Fehlern stören, wenn es zu keinen Ausfallerscheinungen kommt? Diese wenigen Fehler kann man getrost vernachlässigen. Bedenklich wird es erst dann, wenn die Fehler in die 10000 oder gar 100.000 gehen.

 

Viele nicht korrigierbare Fehler entstehen beim Anmeldeversuch ans CMTS, bis die Leitung steht. Außerdem kommt es auch darauf an, wie lange die Box ununterbrochen online ist, die Fehler werden nämlich aufaddiert.

 

Gruß Kurt

 

 

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So pauschal läßt sich das auch nicht sagen,

aber die FB ha ja eine Log-Datei die man sich anschauen könnte. Bitte aber nicht hier rein posten da private Daten drinnen sind.

Also ich habe seit Start wenige korrigierbare Fehler aber immernoch "0" nicht korrigierbare Fehler

Blöde Frage ... welches Kabel verwendest du von der Multimedia Dose zur Fritzbox ? 

eines zum stecken oder eines zum verschrauben und wenn zum verschrauben ein gekauftes oder selbst gefertigtes und wie lang ist das Kabel ?

 

zu 60% liegt es an der Steck / Schraubverbindung das die nicht richtig sitzten und dann berührt die Katze das Kabel oder die Frau bzw. du selbst verrutscht beim putzen das Gerät, ziehst kurz am Kabel und schon haste Theater welches sich als Fehler wiederspiegelt. Wenn man dann den Stecker wieder richtig draufsteckt suchste dich dumm und dämlich. Die anderen kommen von der Strasse ( Bauarbeien )

Guten Morgen und vielen Dank für den Hinweis. Ich verwende ein Kabel, welches mir vor ca. zwei Jahren vom Vodafone Kundendienst zugesendet wurde. Derzeit sind unter Docsis 3.1  3432 unkorrigierbare Fehler aufgeführt. Die Anzahl der Fehler nimmt zu. Unter Docsis 3.0 sind in zwei von 32 Kanälen auch unkorrigierbare Fehler (40 und 410) aufgeführt. Allerdings habe ich derzeit keine spürbaren Probleme. Ich werde die Kabelverbindungen nochmal überprüfen, d.h lösen und neu anziehen. Dann sehe ich weiter.

In der Log Datei der Fritzbox habe ich bis auf wiederholte DNS-Störungen, wo die Namensauflösung anschließend über öffentliche DNS-Server erfolgt, keine aufgeführten Störungen.

Können Verbindungsstörungen vom Kabel-Modem eigentlich mit der TV-Frequenzumstellung am 17.01.2023 in verbindung stehen? Gefühlt hatte ich danach einige immer wieder Probleme mit der Internetverbidnung.