Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 15:29
Hallo zusammen,
da mein Internet-Zugang (Vodafone Kabel Hessen) endlich funktioniert wollte ich alles bei meiner selbstgekauften Fritzbox einstellen.
Leider scheitere ich kläglich bei der Telefonie.
Ich habe bei der Einrichtung der Rufnummer den Anbieter "Vodafone (NRW/Hessen)" wie es in der Anleitung beschrieben wird ausgewählt und die Daten hinterlegt. Allerdings bekomme ich da den DNS-Fehler:
Bei den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox den Suffix bei Registrar ".telefon.unitymedia.de" mit angibt und nicht löschbar ist.
Wie kriege ich das gelöst?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.09.2025 16:37
Hallo,
bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
In den weiteren Einstellungen das Häkchen bei ""Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" die Einstellung "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt" auswählen. Danach abspeichern und schauen, ob sich die Nummer registrieren kann.
am 03.09.2025 15:49
probiere mal die Einrichtung mit "Anderer Anbieter" anstatt "Vodafone (NRW/Hessen)"
am 03.09.2025 16:10
Ja genau, Vodafone harmonisiert die VoIP Einstellungen im Bundesgebiet.
Dadurch stimmen die Profile, welche AVM in der Firmware implementiert hat nicht mehr und man muss dies jetzt manuell über andere Anbieter einpflegen.
am 03.09.2025 16:28
Ich habe das nun probiert. Leider bekomme ich die Fehlermeldung "Gegenstelle antwortet nicht"
Muss ich im Feld " Authentifizierungsname" was ausfüllen oder kann das leer bleiben?
am 04.09.2025 14:45
@Nezu schrieb:Muss ich im Feld " Authentifizierungsname" was ausfüllen oder kann das leer bleiben?
Telefonnummer inkl. Vorwahl
am 04.09.2025 15:16
Vielen Dank! Habe ich gemacht, aber dennoch immer noch den Fehler "Gegenstelle antwortet nicht". Habe auch verschiedene Formate der Rufnummer durchgeprüft ( mit 0049, +49 und 0 bei der Vorwahl und auch mal keine 0 davor). Ich bin ehrlich gesagt mit meinen Latein am Ende..
am 04.09.2025 15:38
der Registrar stimmt nicht > kann per nslookup zumindest nicht aufgelöst werden
hast du den wirklich so in den zugesandten SIP Daten stehen?
andere Frage:
läuft dein Anschluss auf Dual Stack der DS Lite?
am 04.09.2025 15:41
am 04.09.2025 15:54
ich gehe mal von 2000 3047 aus, sonst hätte man sie ihm nicht aktiviert 😉
am 04.09.2025 15:56
Oder er nutzt den Vertrag vom Vorbesitzer, hat ja nie geschrieben das sie aktiviert wurde?
Gruß Hermes1