Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 11:32
Seit Anfang August habe ich über WLAN täglich Leistungsschwankungen gem. Speedtest Plus (siehe Anlage).und auch über LAN am Smart-TV krzfristige Unterbrechungen. Kommt dann Meldung *LAN-Kabel nicht angeschlossen* und kurz danach *Verbindung über LAN hergestellt*.
Gerade die WLAN-Probleme sind sehr nervig. Muss dann den Router neu starten oder mein Netzwerk zurücksetzen um wieder eine ordentliche Verbindung herzustellen.
Ich vermute da ein Problem mit meiner Fritzbox. VF will die aber nicht einfach so tauschen gegen die 6660 obwohl ich sogar eine WiFi -6-Netzwerkkarte (AX) hätte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2021 08:42
Hallo Hans_SR1,
schade, dass auch das keine Besserung verschaffte. Dann kümmer ich mich mit Deinem Einverständnis um den Hardwaretausch. Okay?
Liebe Grüße
Tina
am 18.08.2021 08:44
Guten Morgen Hans_SR1
leider ist kein Anhang ersichtlich. Kannst Du diesen bitte noch einmal hier in einer Antwort anhängen?
Zu Deinem grundsätzlichen Wunsch, auf die Fritz!Box 6660 zu wechseln: Derzeit können wir diesen Tausch tatsächlich nicht anbieten. Es gibt aktuelle Engpässe. Das tut mir leid.
Nun zum eigentlichen Problem: Deine Endgeräte sind alle direkt entweder per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden oder nutzt Du noch einen Repeater o. ä.? Hast Du die Box schon einmal für mindestens 2 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet? Seit wann treten die Probleme auf?
Liebe Grüße
Tina
am 18.08.2021 09:23
Guten Morgen, Tina!
Die Probleme bestehen seit Anfang August. Meine Verbindungen finden ohne Zwischengeräte wie Repeater etc. statt. Mein Notebook ist über WLAN verbunden und steht keine 2 Meter vom Router entfernt. Die GigaTv-Box und der TV sind über LAN angeschlossen. Kabel schon getauscht; Unterbrechungen treten jedoch immer woeder sporadisch auf. In der Anlage nochmals die Speedtestergebnisse als PDF.
Ich trenne fast jeden zweiten Tag die Fritzbox um zumindest kurzfristig gute Ergebnisse zu haben; aber von stabil kann keine Rede sein.
Gruß Hans
am 18.08.2021 10:06
am 18.08.2021 12:58
Hallo Hans,
vielen Dank für die Übersichten und Deine Schilderung.
Die Anschlusswerte habe ich mir angesehen und konnte keine Unauffälligkeiten feststellen. Das ist grundsätzlich gut, aber hinterlässt natürlich dennoch ein Fragezeichen. Du hast geschrieben, Du hast das Kabel ausgetauscht. Meinst Du das Koaxialkabel? Ist Dir ggf. bekannt, ob Deine Nachbarn ähnliche Probleme haben?
Liebe Grüße
Tina
am 18.08.2021 14:12
Hi, Tina!
Nein, nicht das Koax-Kabel, sondern die LAN / Ethernetkabel habe ich getauscht. Das Koax-Kabel weist keine Schäden auf und die Anschlüsse an Wanddose und Router sind fest verschraubt.
Mein Nachbar hat keinerlei Probleme; dieser hat aber auch im Juli die FritzBox 6660 erhalten im Zuge einer Vertragsänderung, und arbeitet nur selten am PC zuhause. Ich aber benötige meinen Internetanschluss ständig.
am 18.08.2021 18:17
Guten Abend, Tina!
Heute sind die Verbindungsschwankungen und Abbrüche besonders häufig; siehe Anhang. Ich denke mal, das die Fritzbox daran schuld sein muss. An wen muss ich mich da wenden um diese auszutauschen?
Ich möchte auch gar kein neueres Modell, sondern weiterhin die 6591 Cable erhalten.
Diese ist durch ihre 8 Antennen viel besser im WLAN .
Danke und Gruß
Hans
am 19.08.2021 14:52
Hallo Hans,
ein Austausch kann ich in die Wege leiten. Vorher möchte ich noch etwas andere testen, um auszuschließen, dass es nicht doch ein anderes Problem ist, was auch mit der neue Hardware auftreten würde.
Ich habe etwas an den Einstellungen angepasst. Die Box startet gleich neu. Führe anschließend noch einen Werksreset durch und führe noch einige Tests durch.
Liebe Grüße
Tina
am 19.08.2021 16:55
Hallo, Tina!
Ja, Sie haben ein neues Fritz!OS aufgespielt. Habe den Router nun auch auf Werkseinstellungen zurückgestzt und beobachte mal die nächsten Stunden / Tage wie sich das auswirkt. Melde mich auf alle Fälle deshalb nochmals und gebe Ihnen Feedback dazu.
Danke vorerst und Gruß
Hans
am 20.08.2021 10:32
Guten Morgen, Tina!
Obwohl meiner weniger gut begonnen hat. Siehe Anhang!
Erst nach mehrmaligen Neustarts der Fritzbox konnte ich ein zufriedenstellendes Ergibnis erzielen.
Wie lange das jedoch so bleibt? Das neue Fritz!OS löste meine Probleme bisher leider nicht
Und nun??
Gruß Hans