1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable hat ständig Leistungsschwankungen und Verbindungsabbrüche
Hans_SR1
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit Anfang August habe ich über WLAN täglich Leistungsschwankungen gem. Speedtest Plus (siehe Anlage).und auch über LAN am Smart-TV krzfristige Unterbrechungen. Kommt dann Meldung *LAN-Kabel nicht angeschlossen* und kurz danach *Verbindung über LAN hergestellt*. 

Gerade die WLAN-Probleme sind sehr nervig. Muss dann den Router neu starten oder mein Netzwerk zurücksetzen um wieder eine ordentliche Verbindung herzustellen.

Ich vermute da ein Problem mit meiner Fritzbox. VF will die aber nicht einfach so tauschen gegen die 6660 obwohl ich sogar eine WiFi -6-Netzwerkkarte (AX) hätte. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans_SR1,

 

schade, dass auch das keine Besserung verschaffte. Dann kümmer ich mich mit Deinem Einverständnis um den Hardwaretausch. Okay?

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Hans_SR1

 

leider ist kein Anhang ersichtlich. Kannst Du diesen bitte noch einmal hier in einer Antwort anhängen?

 

Zu Deinem grundsätzlichen Wunsch, auf die Fritz!Box 6660 zu wechseln: Derzeit können wir diesen Tausch tatsächlich nicht anbieten. Es gibt aktuelle Engpässe. Das tut mir leid.

 

Nun zum eigentlichen Problem: Deine Endgeräte sind alle direkt entweder per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden oder nutzt Du noch einen Repeater o. ä.? Hast Du die Box schon einmal für mindestens 2 Minuten vom Strom getrennt und neu gestartet? Seit wann treten die Probleme auf?

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen, Tina!

Die Probleme bestehen seit Anfang August. Meine Verbindungen finden ohne Zwischengeräte wie Repeater etc. statt. Mein Notebook ist über WLAN verbunden und steht keine 2 Meter vom Router entfernt. Die GigaTv-Box und der TV sind über LAN angeschlossen. Kabel schon getauscht; Unterbrechungen treten jedoch immer woeder sporadisch auf. In der Anlage nochmals die Speedtestergebnisse als PDF.

Ich trenne fast jeden zweiten Tag die Fritzbox um zumindest kurzfristig gute Ergebnisse zu haben; aber von stabil kann keine Rede sein.

Gruß Hans

Hallo, Tina!

Kaum dass ich Deine Fragen vorher beantwortet habe hatte ich gleich wieder einen Verbindungsabbruch und diese Leistungsschwankungen. Sie Anhang! 

Erst nach dem Routerneustart sind die Downloadraten akzeptabel. Das ist einfach nervig!

 

Gruß Hans

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die Übersichten und Deine Schilderung.

 

Die Anschlusswerte habe ich mir angesehen und konnte keine Unauffälligkeiten feststellen. Das ist grundsätzlich gut, aber hinterlässt natürlich dennoch ein Fragezeichen. Du hast geschrieben, Du hast das Kabel ausgetauscht. Meinst Du das Koaxialkabel? Ist Dir ggf. bekannt, ob Deine Nachbarn ähnliche Probleme haben?

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, Tina!

Nein, nicht das Koax-Kabel, sondern die LAN / Ethernetkabel habe ich getauscht. Das Koax-Kabel weist keine Schäden auf und die Anschlüsse an Wanddose und Router sind fest verschraubt.

Mein Nachbar hat keinerlei Probleme; dieser hat aber auch im Juli die FritzBox 6660 erhalten im Zuge einer Vertragsänderung, und arbeitet nur selten am PC zuhause. Ich aber benötige meinen Internetanschluss ständig.

Guten Abend, Tina!

Heute sind die Verbindungsschwankungen und Abbrüche besonders häufig; siehe Anhang. Ich denke mal, das die Fritzbox daran schuld sein muss. An wen muss ich mich da wenden um diese auszutauschen?

Ich möchte auch gar kein neueres Modell, sondern weiterhin die 6591 Cable erhalten.

Diese ist durch ihre 8 Antennen viel besser im WLAN .

 

Danke und Gruß

Hans

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hans,

 

ein Austausch kann ich in die Wege leiten. Vorher möchte ich noch etwas andere testen, um auszuschließen, dass es nicht doch ein anderes Problem ist, was auch mit der neue Hardware auftreten würde.

 

Ich habe etwas an den Einstellungen angepasst. Die Box startet gleich neu. Führe anschließend noch einen Werksreset durch und führe noch einige Tests durch.

 

Liebe Grüße

Tina


 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, Tina!

Ja, Sie haben ein neues Fritz!OS aufgespielt. Habe den Router nun auch auf Werkseinstellungen zurückgestzt und beobachte mal die nächsten Stunden / Tage wie sich das auswirkt. Melde mich auf alle Fälle deshalb nochmals und gebe Ihnen Feedback dazu.

Danke vorerst und Gruß

Hans

Guten Morgen, Tina!

Obwohl meiner weniger gut begonnen hat. Siehe Anhang! 

Erst nach mehrmaligen Neustarts der Fritzbox konnte ich ein zufriedenstellendes Ergibnis erzielen.

Wie lange das jedoch so bleibt? Das neue Fritz!OS löste meine Probleme bisher leider nicht 

Und nun??

 

Gruß Hans