1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box Freischaltung dauert ewig
Jan_Irgendwas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe eine neue Fritzbox 6591 Cable gekauft.

Als ehemaliger Unitymedia Kunde habe ich zur Freischaltung der Fritzbox im Kundenservice angerufen.

Dort hat man die von mir durchgegebene CM-MAC Addresse und die Seriennummer für meine Fritzbox aufgenommen. Anschließend sollte es 1h dauern bis die Freischaltung abgeschlossen ist, ich vermute das ist darauf zurückzuführen das der Server sich stündlich aktualisiert. Jedenfalls konnte ich am selben Abend und auch am Morgen des Folgetages keinen Erfolg feststellen.

Ich habe daraufhin erneut angerufen und konnte zusammen mit dem Mitarbeiter feststellen das die MC-MAC Adresse nicht korrekt aufgenommen wurde, also haben wir MC-MAC Addresse und Seriennummer abgeglichen und nach 1h sollte die Freischaltung dann abgeschlossen sein.

Da ich nach weiteren 2h keinen Erfolg feststellen konnte, habe den Vorgang mit einem Mitarbeiter wiederholt.

Ich konnte nach erneuten 2h wieder keinen Erfolg feststellen und habe den Vorgang mit einem Mitarbeiter wiederholt, wobei ich dieses Mal darauf hingewiesen wurde das es 48h bis zur Freischaltung dauern kann.

Bei jedem dieser Vorgänge habe ich MC-MAC Addresse und Seriennummer erneut mit den Mitarbeitern abgeglichen, damit diese eine Korrektur vornehmen.

2 Tage später, nach mehr als 48h kann ich immer noch keinen Erfolg feststellen. Also habe ich erneut angerufen nur um mitgeteilt zu bekommen das der Vorgang in Bearbeitung ist und kein zeitlicher Rahmen angegeben werden kann in dem der Vorgang abgeschlossen wird.

Ich hatte zuvor auch einen Anruf im technischen Support der angeblich nicht geschult sei und keine Berechtigungen hat, um die MC-MAC Addresse zu korrigieren und mich an den Kundenservice zurück verwiesen mit dem Hinweis das es 48h dauern wird.

In einem Brief den ich mittlerweile von Vodafone erhalten habe, heißt es es dauert 1h bis zur Freischaltung.

Seit Montag Nachmittag dem 13.12.2021 kann ich keine Internetverbindung mehr herstellen und habe Arbeitsausfälle, weil die Vodafone Box nicht mehr freigeschalten ist und meine Fritzbox noch nicht freigeschalten ist.

 

Ich kann noch immer keinen Erfolg feststellen und ich fühle mich auf gut deutsch v*e*r*a*a*r*s*c*h*t:

- Warum hat jeder Mitarbeiter einen anderen Kenntnisstand, Mal 1h, Mal 48h?

- Die korrekte Eingabe der MC-MAC-Addresse und Seriennummer kann nicht wirklich schwierig sein, vor allem nach mehrmaligen Abgleich.

- In meinem Kundenkonto unter meinen Geräten kann mir die zu meinem Gerät hinterlegten Daten anschauen, Seriennummer ist bereits korrekt einsehbar aber die MC-MAC Addresse kann nicht angezeigt werden, WARUM? Als Verschleierungstaktik damit man nicht einsehen kann was vom Mitarbeiter wirklich eingegeben wurde?

- Ich gehe davon aus das der Vorgang zur Freischaltung lediglich die Eingabe der Geräte Daten erforderlich ist und der Rest wie die Aktualisierung des Servers durch Automatisierung stattfindet. Wenn das der Fall ist, warum sollte es dann 48h bis zur Freischaltung dauern? Zur Eingabe der Geräte Daten? Die Geräte Daten einzugeben kann keine 5 Minuten dauern und bereits erledigt sein während ich mit dem Mitarbeiter telefoniere. Wenn der Server dann stündlich mit den neuen Daten aktualisiert wird, dann ist eine Wartezeit von 48h nicht nachvollziehbar, schon gar nicht wenn danach trotzdem nichts passiert ist.

- Die Eingabe der Geräte Daten könnte ich sogar selbst vornehmen, wenn die Felder für das Schreiben freigegeben würden, dafür muss man nichtmal Informatiker sein, möchte ich an dieser Stelle behaupten. Der Rest geht mit Sicherheit sowieso automatisiert von statten.

- Die Eingabe der falschen MC-MAC-Addresse hat sofort funktioniert, denn mit meiner bisherigen Vodafone Box kann ich seither keine Verbindung mehr aufbauen. Wie kann es dann sein das die Aufnahme der korrekten MC-MAC-Addresse nicht genauso schnell von statten geht? Und daraus schlussfolgernd, wie kann es sein das über dieselbe Hotline mit Angabe der immer selben Informationen Mitarbeiter mit unterschiedlichen Berechtigungen zur Verfügung stehen? Die falsche MC-MAC-Addresse einzugeben war demnach für den ersten Mitarbeiter kein Problem und für alle nachfolgenden die korrekte einzugeben schon?

 

Alles in allem habe ich eher den Eindruck man möchte mich daran hindern mein eigenes Gerät zu verwenden. Sorry, aber dieser Kundenservice ist der größte bull***, da fällt es einfach schwer sachlich zu bleiben.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Gestern Abend um 20 Uhr hat mich ein Techniker der beauftragten Firma kontaktiert, um einen Termin auszumachen. Ich hatte diesem dann ebenfalls erklärt das kein Techniker vorbeikommen muss und was auf Seite von Vodafone zu tun ist. Der Techniker hat mir mitgeteilt das er das dann nochmal so an Vodafone weitergibt und es sich dann im Laufe des nächsten Tages schnell auflösen lassen sollte. Tatsächlich hat sich heute morgen dann auch mein Störungsticket geändert, sodass keine Termin Eingabe für einen Techniker mehr notwendig war. Einige Stunden später, wurde das Ticket dann auch abgeschlossen und ich habe darüber eine Nachricht per SMS erhalten, dieses Mal nicht per E-Mail, sehr merkwürdig aber immerhin eine Meldung. Seither kann ich auch wieder mit dem Internet arbeiten.

 

Die meisten Mitarbeiter mit denen ich telefiert habe haben einen netten Eindruck gemacht und das sie mir wirklich helfen wollen und vermutlich haben sie auch das getan von dem sie glauben das es helfen sollte. Trotzdem bin ich ausserordentlich unzufrieden wie das abgelaufen ist, wie viel Zeit ich investieren musste, wie oft ich anrufen musste, wie oft ich dieselben Schritte mit jedem Mitarbeitern wiederholen musste, wenn die Sache doch so schnell und einfach und automatisch wie heute hätte ablaufen können.

 

Keine Ahnung ob meine Kritik zum Anlass für Verbesserungen genommen wird, schön wäre es aber, um die Kunden nicht unnötig zu quälen und ein gutes Kundenverhältnis zu gefährden. Ansonsten hoffe ich meine Story hilft anderen bei selbigem Problem schneller ans Ziel zu kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Jan_Irgendwas ,

 

versuche es einmal über einen der Socialmediakanäle (Whats App).

 

Gruss

Methusalem1

Der Social Media Kanal WhatsApp wird von Vodafone nicht offiziell angeboten. Dieses Forum gehört bereits zu den Social Media Kanälen. Wie viele Social Media Kanäle möchte man mir vorschlagen bis es zu einer Lösung kommt? Einmal bis ich alles durch hab? Ist das ein weiterer Versuch mich hinzuhalten?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Jan_Irgendwas ,

 

ich möchte dich mit Sicherheit nicht weiter hinhalten, aber es hat sich gezeigt das es dort am schnellsten funktioniert, ich bin damit hier raus.

 

Gruss

Methusalem1

Den offiziellen WhatsApp Kanal wollen sie nicht preis geben? Warum wird dieser, sofern existent, nicht wie die anderen Kanäle auch im Footer der Website angezeigt? Und warum bekomme ich auf nichtmal eine meiner Fragen eine Antwort? Stattdessen schiebt mich einfach weiter wie ein Möbelstück. Zumal ich in anderen Forums Beiträgen sehen konnte das Mitarbeiter Hilfe geboten haben. Das erhärtet bei mir bloß den Verdacht daß man mir nicht helfen möchte. Diese Art mit Kunden umzugehen gehört echt nicht zur feinen Art, nur um das Mal nett auszudrücken.

bis sich ein Moderator meldet vergehen schon mal ein paar Tage

da musst du schon etwas mehr Geduld mitbringen


@RobertP  schrieb:

bis sich ein Moderator meldet vergehen schon mal ein paar Tage

da musst du schon etwas mehr Geduld mitbringen


Wobei die Moderatoren hier eigentlich nur der Fallback für den Kundendienst sein sollten!

@Jan_Irgendwashat schon etliche Kontakte mit dem "Kundendienst" hinter sich.

Ich verstehe seinen Unmut.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

@FamBitsch1kannst du bitte mit dieser unsinnigen Sternevergabe aufhören?

oder war was falsch an meinem Post?

Verstehe, nicht jeder mit einer Antwort ist auch automatisch Moderator oder Mitarbeiter, das war mir bisher nicht bewusst.


@Jan_Irgendwas  schrieb:

Verstehe, nicht jeder mit einer Antwort ist auch automatisch Moderator oder Mitarbeiter, das war mir bisher nicht bewusst.


eher andersrum, der größere Teil der Antworten oder Tipps kommen von anderen Usern, wie auch diese und die von @Gelöschter User  😉