1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz.Box 6591 mit merkwürdigen Ergebnissen beim Speedtest
Holmfried
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich konnte mein Problem im Forum nicht finden. Es geht um Folgendes:

Meine Internetgeschwindigkeit (Kabel 500/50) an der 6591 schwankt erheblich. Mehrere Techniker konnten das Problem nicht beseitigen, auch eine neue 6591 hat das Problem nicht behoben.

Ich hatte das Problem auch schon ausführlich per Mail und Screenshots an Vodafone gemeldet, aber dort konnte man irgendwie meiner Schilderung nicht folgen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Wie man dem beigefügten Screenshot entnehmen kann, habe ich - wenn der Speedtest meinen Tarif erkennt (siehe Download Modem) - eine eingeschränkte Internetgeschwindigkeit. Wenn der Speedtest meinen Tarif nicht erkennt, dann habe ich die volle Internetgeschwindigkeit von über 500 Mbit.  Das ist unabhängig, ob der Testam Notebook Lan oder Wlan erfolgt.

Woran kann das liegen, wie gesagt, die Vodafone Technik konnte da nicht helfen und verwies darauf, dass es an meinen Geräten liegen müsste, da ja am Modem die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit ankommen würde. Diese Aussage ist für micht aber nicht zufriedenstellend, weil die Geschwindigkeit ja am Endgerät und nicht im Modem gebraucht wird.

.

.Screenshot_20210930-084502_Chrome.jpg

Screenshot_20210930-082809_Chrome.jpg

5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Holmfried,

herzlich willkommen in der Community.

Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen 65191
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät mit 7.27
  • Welcher Fehler tritt auf? bereits oben geschildert mit Screenshot
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung  - in regelmäßigen Abständen, ohne genaue Eingrenzung
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox - wo finde ich die???
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Kontakt per Telefon, Email etc bereits oben beschrieben
MariaK

Hallo Holmfried,

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Geschickt 👍PN ist raus

R4mona

Hi Holmfried,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Leitungswerte genauer angeschaut. Diese sehen völlig sauber aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten erkennen.

Um ein Ticket aufnehmen zu können, benötigen wir bitte mindestens 2 Speedtests per LAN-Kabe, die nicht älter sind als 48 Stunden. Wichtig ist auch, dass Du diese bitte über unsere Homepage in einem zeitlichen Abstand von 6 bis 8 Stunden durchführst.

Meld Dich bitte mit den Ergebnissen wieder hier, damit wir diese zur Analyse an unsere interne Technik leiten können.

Liebe Grüße
R4mona