Fritz 6490 Cable langsames WLAN
Wowa08
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren bin ich Kunde bei Vodafone und nutze einen Kabelvertrag mit 250 MBit/s. Mein Setup besteht aus einer Fritz!Box 6490 Cable und einem Fritz WLAN Repeater 1160. Die meisten meiner Geräte sind im 5GHz-WLAN-Modus verbunden, wobei sowohl mein Arbeitslaptop als auch mein Desktoprechner stabile Verbindungsraten von 860 MBit/s anzeigen. Bis vor Kurzem war ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden und konnte die volle Bandbreite nutzen.

Vergangene Woche hatte ich jedoch eine Störung. Nachdem ich den Kundenservice kontaktierte, wurde das Problem innerhalb von 24 Stunden behoben. Während des Gesprächs wurde mir ein Upgrade auf eine 500Mbit/s-Leitung zu einem geringen Mehrpreis angeboten, welches ich annahm.

Seit diesem Upgrade ist meine WLAN-Geschwindigkeit stark beeinträchtigt. Anstatt der gewohnten 250 MBit/s erreiche ich oft nur noch 120 MBit/s. Gestern Abend konnte ich kurzzeitig sogar 480 MBit/s auf meinem Desktop verzeichnen, allerdings hielt das nicht lange an. Direkt per LAN an die FritzBox angeschlossen, komme ich jedoch nahe an die versprochenen 500 MBit/s heran.

Warum hat sich meine bisher so stabile WLAN-Geschwindigkeit so drastisch reduziert? Ich habe das WLAN-Paket von Vodafone gebucht. Könnte es vielleicht an der Altersschwäche des Geräts liegen, da es bereits über 3 Jahre alt ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Wowa

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Wowa08  schrieb:

Ich habe das WLAN-Paket von Vodafone gebucht.


ein WLAN Paket für die Fritzbox gibt es nicht
und das sog. "SuperWLAN" ist nur für die Vodafone Standard Router AKA Vodafone Station
darum frage ich mich, was hast du dir da andrehen lassen?

Naja früher gabs die Wlan Option für die man zusätzlich was zahlte. Ich weiß nicht wies heutzutage aussieht, auf jeden Fall hab ich noch den Router von damals. Begriffe wie SuperWLAN sind mir nicht bekannt. Ich nutze wie gesagt die FritzBox 6490 und habe seit dem Upgrade auf 500Mbit eine verminderte Leistung.

die WLAN Option wurde für Fritzboxen noch nie benötigt

Mag sein dass es für einen älteren Router der Fall ist . Ich verstehe nicht inwiefern diese Diskussion nun förderlich für die Klärung meines Anliegens ist. Die Frage lautet nach wie vor ob es sein kann dass die 6490 plötzlich eine verminderte Leistung mit sich bringt.