Frage bezüglich Bridge-Mode
AlexStreit
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Folgende Siutation:

Ich habe einen Kabeanschluss in Hessen der bis gestern mit einer gemieteten Fritzbox 6660 betrieben wurde. Diese Fritzbox wurde im bridge mode betireben. Ich musste im Portal nichts umstellen, es hat einfach funktioniert.

Jetzt bin ich auf ein eigenes Modem, ein TC4332EU, gewechselt. Das Gerät ist angemeldet und die Kommunikation funktioniert. Wenn ich dieses Gerät in den Bridge-Mode setzen will (im Menü im Router), wechselt das Gerät in den Bridge-Mode und wird über TR-069 wieder auf Router konfiguriert. Im Vodafone Portal gibt es keine Option mehr, den Bridge-Modus bei Vodafone umzustellen. Auch der Telefonsupport kann das nicht umstellen.

Jetzt habe ich den Vorschlag bekommen, wieder die Fritzbox anzuschliessen um dann im Vodafone-Portal den Haken zu setzen.

Kann das überhaupt funktionieren? Ich habe doch bereits die neue Box angemeldet und damit ist die Fritzbox "raus". Muss ich jetzt erst wieder die Fritzbox mit CM-MAC anmelden, um den Haken zu setzen um dann wieder auf mein neues Modem zu wechseln?

Kann jemand bei VF die Einstellung nicht direkt vornehmen?

22 Antworten 22

@AlexStreit  schrieb:

in dem Video, das RobertP weiter unten gepostet hat sieht man wie man diesen Bridge modus einstellt und eine Fritzbox verbindet. Genau das möchte ich auch machen.

Das wird aber von Vodafone nicht unterstützt, weil Vodafone dafür auf deinem Gerät eine andere Firmware aufspielen müsste, die den Bridge-Modus aktiviert. Diese Firmware hat Vodafone nicht (und verteilt sie nicht), weshalb das Gerät bei dir nach dem Neustart wieder im Routermodus startet.

Nur bei den Anbietern, die eben jene alternative Bridge-Modus-Firmware auch verteilen, funktioniert mit dem genannten Gerät der Bridge Modus. Bei allen anderen Providern bleibt die Firmware des Gerätes unangetastet, sprich wenn das Gerät einmal im Router-Modus bei dir ankommt (was der Default ist) bleibt es auch im Router-Modus -- eine Umschaltung ist dann nicht möglich, auch wenn du in der Oberfläche einen Button zum Ändern hast (der die andere Firmware anfragt, die aber wie gesagt bei VF nicht vorliegt).

Und du wirst für das Gerät auch keinerlei Firmwareupdates erhalten, weil die Geräte diese ausschließlich per DOCSIS-Fernzugriff/Wartung erhalten - VF diese Updates aber nicht per DOCSIS-Fernzugriff/Wartung verteilt.

Hallo reneromann, 

vielen Dank für die Antwort. Das bringt etwas Licht ins Dunkel. Das einzige was ich noch nicht verstehe ist, warum der Bridge Mode bei dem Router in dem Vodafone-Video funktioniert und bei mir nicht. Die aktuelle Firmware ist auf dem Gerät aufgespielt.

ich würde mal Werner Electronic anschreiben, die haben das Gerät auch mal vertrieben und wahrscheinlich wurde es sogar dort gekauft 

PS: von denen ist auch das Video